Frage an Barbara Hendricks bezüglich Finanzen

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel P. •

Frage an Barbara Hendricks von Manuel P. bezüglich Finanzen

Frau Hendricks,

wären sie bereit die Börsenumsatzsteuer einzuführen um damit unter anderem an den Spekulationen der Hedge-Fonds mitzuverdienen?

In anderen Staaten werden sie ja auch erhoben. Was spicht gegen eine Einführung in Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pötter,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Einführung einer Börsenumsatzsteuer in Deutschland.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, eine solche Steuer dann einzuführen, wenn es darüber einen breiten Konsens auf internationaler Ebene gäbe und beispielsweise die USA auch eine Börsenumsatzsteuer einführten.
Mit der Vereidigung Barack Obamas zum neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten im Januar und dem von ihm angestrebten politischen Wechsel, scheint die Einführung der Börsenumsatzsteuer in den USA wahrscheinlicher. Sollte sie dort tatsächlich in den kommenden Jahren eingeführt werden, werde ich mich als Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion auch hier in Deutschland dafür einsetzen, eine solche Steuer zu erheben. Sollte sie in den USA nicht eingeführt werden, würde sich Deutschland auf internationaler Ebene zu sehr isolieren, wenn wir die Steuer bei uns erhöben. Derzeit deuten die Entwicklungen in den USA aber dahin, dass auch dort -- gerade auf Grund der Finanzmarktkrise -- über die Erhebung der Steuer nachgedacht wird.

Für heute verbleibe ich mit besten Grüßen,

Ihre
Barbara Hendricks