Befürworten Sie die Einführung einer Impfpflicht?

Portraitfoto von Barbara Klepsch
Barbara Klepsch
CDU
Frage von Tino H. •

Befürworten Sie die Einführung einer Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Klepsch,

in Anbetracht der Tatsache, dass die bei uns z.Zt. zur Verfügung stehenden Impfstoffe, weder ausreichend vor der Weitergabe des Virus noch vor Ansteckung schützen, möchte ich Sie mit der Diskussion welche in der Sendung FairTalk geführt wurde konfrontieren (Link ist unten angefügt). Ich werde hier nichts zum Inhalt erwähnen. Nur so viel. Es diskutieren drei wirkliche Kenner und Experten unseres Gesundheitswesens über dessen Zustand und die zu erwartenden Folgen der vom deutschen Bundestag beschlossenen Impfpflicht für das Pflegepersonal.
Mit der Bitte sich die Sendung unbedingt anzusehen und der Hoffnung auf eine baldige Antwort, verbleibe ich

mit freundliche Grüßen
Tino H.
(Lebenspartner einer Krankenschwester)

https://youtu.be/Au9q_k-FCgw

Portraitfoto von Barbara Klepsch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage und für den Verweis auf die interessante Talkrunde.

In den letzten beiden Jahren waren wir hinsichtlich des COVID-19-Virus mit einer sehr großen Dynamik konfrontiert, die unsere gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt hat. Alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sollten sich immer an den Gegebenheiten orientieren und daher angepasst sein.

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht wurde vor dem Hintergrund der Delta-Variante ins Auge gefasst. Mit der Omikron-Variante haben sich die Rahmendbedingungen grundlegend verändert. Auf Grund der hohen Immunflucht der Omikron-Variante kann der Zweck einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht unter den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr erreicht werden.

Vor diesem Hintergrund scheint mir eine Impflicht aktuell keine wirkungsvolle Maßnahme zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Klepsch