Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Barbara Klepsch, welche Maßnahmen sind nach dem Juwelenraub im Grünen Gewölbe eingeleitet und eventuell auch schon abgeschlossen worden? M

Portraitfoto von Barbara Klepsch
Barbara Klepsch
CDU
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Barbara Klepsch, welche Maßnahmen sind nach dem Juwelenraub im Grünen Gewölbe eingeleitet und eventuell auch schon abgeschlossen worden? M

Portraitfoto von Barbara Klepsch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben nach den Einbruch ins Historische Grüne Gewölbe umfangreiche sicherheitstechnische und organisatorische Verfahren eingeleitet. Diese erfolgten in enger Abstimmung mit der Polizei, der sächsischen Bauverwaltung (SIB) und mit dem sächsischen Kulturministerium.

Zudem ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei weiterhin mit Hochdruck in diesem Fall. Gern verweise ich hier auf die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden vom 02.09.2021 (Link unter https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/316900), wonach Anklage gegen sechs Männer vorm Landgericht Dresden – Jugendkammer – u.a. wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung erhoben wurde. Die laufenden Ermittlungen gilt es abzuwarten. Gleichwohl hoffen wir, dass wir die gestohlenen Gegenstände wieder erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Klepsch