Frage an Barbara Lochbihler bezüglich Verbraucherschutz

Barbara Lochbihler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Lochbihler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas F. •

Frage an Barbara Lochbihler von Lucas F. bezüglich Verbraucherschutz

Wie verteidigen Sie mein Grundrecht auf Datenschutz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

Im Ausschuss für Menschenrechte, welcher dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten untersteht, arbeiten wir leider kaum zum Thema Datenschutz. Jedoch kümmert sich die Grüne Fraktion federführend um die Novellierung des Datenschutzes in Europa. Insbesondere mein Kollege Jan Philipp Albrecht setzt sich als Berichterstatter und damit Verhandlungsführer im Europaparlament für einheitliche Regeln und starke Nutzerrechte ein.

Bis zu den nächsten Wahlen im Frühjahr 2014 wollen wir einen europäischen Datenschutz durchsetzen. Das ist das größte Gesetzesvorhaben in der Geschichte der EU - und über 20 Jahre nach dem Inkrafttreten der alten Rahmenrichtlinie sowie angesichts der Herausforderungen durch die globale Digitalisierung ist es auch höchste Zeit.

Wir Grünen fordern vor allem für einheitliche Standards, welche Datenmissbräuche durch große Unternehmen wie Google, Facebook & Co. härter bestrafen und den Nutzer_innen stärkere Rechte einräumen. Zu den zentralen Forderungen gehören unter anderem, dass Nutzer_innen immer auf unkomplizierte und verständliche Weise gefragt werden müssen, ob ihre Daten überhaupt verarbeitet werden dürfen, dass sie ein Recht auf vollständige Löschung, Auskunft oder Korrektur ihrer Daten haben, dass Verstöße sanktioniert werden, dass Daten nur zweckgebunden erhoben werden dürfen und die Möglichkeit zu Pseudonymen besteht. Darüber hinaus wollen wir, dass ein institutioneller Rahmen geschaffen wird, der einen starken Datenschutz ermöglicht. Das bedeutet zum einen die Ernennung von Datenschutzbeauftragen im Verhältnis zur Datenverarbeitungsmenge und zum anderen feste Ansprechpartner für ganz Europa, welche eingehende Beschwerden bearbeiten.

Bis zum 27. Februar 2013 können noch Änderungsanträge zum Kommissionsvorschlag über die neue Datenschutzrichtlinie gestellt werden, Ende April wird es eine Abstimmung im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, kurz LIBE, geben. Je nach Verhandlungsstand im Rat beginnt schließlich ab Mai ein sogenannter "Trilog" zwischen Europaparlament, Rat und Kommission.

Mehr Informationen zur neuen Datenschutzrichtlinie finden Sie auf der Homepage von Jan Philipp Albrecht: http://www.janalbrecht.eu/themen/datenschutz-und-netzpolitik/alles-wichtige-zur-datenschutzreform.html . Die zentralen Forderungen der Grünen finden Sie insbesondere hier aufgelistet: http://www.janalbrecht.eu/fileadmin/material/150113_DSVO_Hintergrund_kurz.pdf .

Beste Grüße,

Barbara Lochbihler