Frage an Beate Walter-Rosenheimer bezüglich Umwelt

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Frage an Beate Walter-Rosenheimer von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
bezugnehmend auf die aktuelle Berichterstattung zum Thema zunehmender Flüge von Bundestagsabgeordneten - meine Frage an Sie:
Wie viele Flüge haben Sie in den letzten 12 Monaten absolviert?
Wie viele davon waren innerdeutsch?
Falls vorhanden - warum konnten diese trotz vorhandener BahnCard 100 First nicht mit dem Zug absolviert werden?
Vielen Dank herzlichen Dank bereits für die Beantwortung.

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworte.

Nach Berlin und zurück in den Wahlkreis nach der Sitzungswoche reise ich mit der Bahn. Überhaupt benutze ich den ÖPNV sehr häufig, wenn ich in Berlin oder daheim unterwegs bin, ich besitze kein eigenes Auto mehr, um die Umwelt zu schonen und keine unnötigen Fahrten zu unternehmen. ÖPNV und Car-Sharing sind meine Verkehrsmittel der Wahl , wenn es bei Terminen auf dem Land öffentlich nicht gut geht.

Die Erfordernis von Flugreisen prüfe ich kritisch und ich nehme an unterdurchschnittlich vielen Dienstreisen teil. Im vergangenen Jahr habe ich an einer Reise der Deutsch-Aserbeidschanischen/Georgischen Parlamentariergruppe in eben diese beiden Länder teilgenommen. An-und Abreise erfolgten via Flug. Innerhalb der Länder reisten wir mit dem Bus und haben auf Inlandsflüge verzichtet. Außerdem im vergangenen September an einer Fahrt der Bildungsleute der Fraktion nach Brüssel, die aus Zeitgründen auch via Flug stattfand.

Eine Reise nach Bulgarien und Rumänien (dieser Parlamentariergruppe gehöre ich auch an) im kommenden Herbst habe ich z.B. abgesagt, da sie zeitlich auch nur mit dem Flugzeug zu machen gewesen wäre.

Ich denke nicht, dass wir heute als Parlamentarier*innen komplett auf Flüge verzichten können. Wir wollen auch nicht das Fliegen verbieten :-) Was wir tun können, ist Flüge so weit wie möglich einzuschränken. Und dafür muss es auch den politischen Willen geben, Flugverkehr zu reduzieren. Der ÖPNV muss stark verbessert werden. Fliegen darf nicht billiger sein als Bahnfahren. Strecken müssen ausgebaut werden, der Bahnservice verbessert usw. Die Grüne Fraktion hat dafür viele Konzepte vorgelegt.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer