Frage an Beate Walter-Rosenheimer bezüglich Energie

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr.-Ing. Adolf C. •

Frage an Beate Walter-Rosenheimer von Dr.-Ing. Adolf C. bezüglich Energie

Welche Veränderungen im EEG sind Ihrer Ansicht nach erforderlich, dass Photo-voltaikanlagen, die älter als 20 Jahre sind, mit einem wirtschaftlich vertretbaren Stromverkaufspreis, weiter betrieben werden können?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Caesperlein,

ab dem 1.1.2021 endet für die ersten Anlagen der Förderzeitraum durch das EEG.

Damit gibt es zunächst einmal keine Möglichkeit mehr, diesen Strom wie gewohnt ins Netz einzuspeisen, auch wenn die Anlagen voll funktionstüchtig sind.

Als Grüne Bundestagsfraktion haben wir zu diesem Thema - das sowohl Photovoltaik (PV) -, als auch Wind- und Bioenergieanlagen betrifft - bereits im Frühjahr diesen Jahres ein Fachgespräch mit Expert*innen durchgeführt und als erste Fraktion einen Antrag im Bundestag vorgelegt, der Vorschläge für diese Pionieranlagen der Energiewende macht https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/191/1919140.pdf.

Für die kleine PV sollte dabei der Einfachheit halber der Marktwert des Stroms unkompliziert an die Anlagenbesitzer*innen weitergegeben werden, die Netzbetreiber übernehmen dann den Verkauf und speisen die Erlöse für den Strom wieder zurück.

Die Bundesregierung hat sich nun zumindest teilweise unserem Vorschlag angeschlossen und schafft eine neue Altanlagenvergütung, in die alle Pionieranlagen nach Auslaufen ihrer EEG-Zeit automatisch fallen.

Leider zieht die Bundesregierung allerdings noch einmal etwas vom Marktwert des Stromes ab, bevor er an die Solaranlagenbesitzer*innen geht. Außerdem erschwert sie die Nutzung des Stroms vom eigenen Dach im Selbstverbrauch durch Anforderungen an komplexe Zählerinstallationen.

Wir hingegen möchten, dass der Eigenverbrauch von Solaranlagen bis zu einer Größe von 30 Kilowatt von Umlagen befreit wird, diese Möglichkeit hat die Europäische Union explizit auch so vorgesehen. Entsprechende Regeln müsste die Bundesregierung jetzt in der EEG Novelle umsetzen, verweigert dies aber bisher.

Die Grüne Bundestagsfraktion wird weiter für die Bürgerenergie streiten und dem Gesetz in seiner jetzigen Form nicht zustimmen.

Viele Grüße

Beate Walter-Rosenheimer