Hat Jürgen Trittin gelogen, als er 2004 gesagt hat, dass die Energiewende den Durchschnittshaushalt nicht mehr als eine Kugel Eis (damals ca. 50 Cent) im Monat kosten würde?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan B. •

Hat Jürgen Trittin gelogen, als er 2004 gesagt hat, dass die Energiewende den Durchschnittshaushalt nicht mehr als eine Kugel Eis (damals ca. 50 Cent) im Monat kosten würde?

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
Die Kosten für die Energiewende waren allein durch die EEG-Umlage schon deutlich teurer als die Behauptung ihres Parteimitglieds! Hat also Herr Trittin damals gelogen oder war er einfach nicht in der Lage dieses komplexe Thema zu erfassen? Selbst wenn andere aus ihrer Partei dies damals erkannt haben sollten, stellt sich doch die Frage, warum diese Grünen die Bürger nicht ehrlich über diese Lüge/Fehleinschätzung aufgeklärt haben?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

die Aussage, dass die Förderung der Erneuerbaren Energien den durchschnittlichen Haushalt in Deutschland rund 1€, bzw. eine Kugel Eis kosten würde, stammt aus der Amtszeit Jürgen Trittins als Bundesumweltminister (1998 - 2005) und stimmte so auch auf den absehbaren Zeitraum und die damals prognostizierten Wachstumszahlen für Erneuerbare Energien.

Die Höhe der EEG-Umlageanteile am Strompreise stieg erst unter seinen Nachfolgern in die Höhe. Diese haben das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) u.a. so verändert, dass die Kosten für Privathaushalte überdurchschnittlich gewachsen sind. Insbesondere die Ausweitung der aus Sicht der Grünen ungerechtfertigten Befreiungen für die Industrie hat zu enormen Kostensteigerungen geführt.
Mehr dazu finden Sie hier:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/ISE_Kurzstudie_EEG_Umlage_2014_07_14.pdf oder auch unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Infografiken/Energie/eeg-umlage.html.

Mit dem Gesetz zur Einführung der EEG-Umlage wurden die Erneuerbaren Energien weltweit nicht nur wettbewerbsfähig, sondern Maß aller Dinge. Inzwischen können Wind- und Solarstrom für Preise von unter 5 bis 6 Cent pro kWh Strom produzieren – und das vollkommen emissionsfrei. Das macht unabhängig und schützt das Klima.
In Deutschland werden über 50% des Stroms inzwischen erneuerbar produziert – nicht auszudenken, wie die Preise heute angesichts des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine aussehen würden, wären wir weiterhin so stark auf fossile Energien und Importe aus Russland angewiesen, wie vor Beginn der Energiewende. Seit dem 01.07.2022 ist im Übrigen keine EEG-Umlage mehr im Strompreis enthalten.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer