Inwiefern profitiert ihrer Ansicht nach die Allgemeinheit von der aktuellen Föderung einer Photovoltaikanlage mit Speicher und Wallbox, für die es bis zu 10200 € Förderung gibt?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan B. •

Inwiefern profitiert ihrer Ansicht nach die Allgemeinheit von der aktuellen Föderung einer Photovoltaikanlage mit Speicher und Wallbox, für die es bis zu 10200 € Förderung gibt?

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
mich interessiert diesbezüglich auch, warum Sie als Grüne dieser Förderung im Rahem des parlamentarischen Gesetzgebungsprozesses zugestimmt haben? Welchen Vorteil für die gesamte Gesellschaft sehen sie darin neben dem Vorteil des einzelnen geförderten?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

zu der Ausgestaltung der Förderung gab es kein parlamentarisches Gesetzgebungsverfahren, daher fand hierzu auch keine parlamentarische Abstimmung statt. Die Ausgestaltung des genannten Programms lag im Verantwortungsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Kurz zum Hintergrund der von Ihnen angesprochenen Förderung: Die Aufdachung von PV-Anlagen erhöht die Stromerzeugung aus regenerativen Energien in Deutschland. Dies entlastet das Stromnetz, ebenso wie das Laden am eigenen Wohngebäude. Dazu wird der Bedarf für öffentliches Laden verringert. Davon profitieren wir alle.

Die Höchstfördersumme konnte man zudem nur erhalten, wenn man den Akku seines Fahrzeugs auch zum Entladen freigibt (das sog. bidirektionale Laden). Dies kann der Netzstabilität dienen.

Wir Grüne sind uns natürlich bewusst, dass viele Menschen in Deutschland zur Miete wohnen und davon nicht bzw. nur indirekt profitieren konnten. Deshalb setzen wir uns in den aktuellen Haushaltsverhandlungen auch dafür ein, dass insgesamt die Förderlandschaft für Elektromobilität auf einem hohen Niveau fortgeführt wird und weitere Förderprogramme z.B. für die Umrüstung von Mietshäusern oder auch E-Busse im ÖPNV neu aufgesetzt werden bzw. weitergeführt werden.

Die Förderpalette ist durchaus breit. Auf andere, sozial inklusivere, Maßnahmen, wie der Einführung des 49€-Tickets bin ich bereits in meiner Antwort auf Ihre andere Frage eingegangen.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer