Um uns rum stehen viele AKW bzw. werden in der ganz neue gebaut. Machen diese Länder alles falsch und warum haben wir die höchsten Strompreise der Welt ?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elmar N. •

Um uns rum stehen viele AKW bzw. werden in der ganz neue gebaut. Machen diese Länder alles falsch und warum haben wir die höchsten Strompreise der Welt ?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.

zwischen 1996 und 2021 hat sich der Anteil der Atomkraft an der weltweiten Stromproduktion beinahe halbiert – von 17,5 auf 9,8 Prozent.

Es wurden zwar auch neue Atomkraftwerke gebaut, allerdings auch viele Atommeiler weltweit vom Netz genommen, sodass die produzierte Energie nicht zugenommen hat. Der Eindruck, dass in der ganzen Welt Atommeiler hochgezogen werden, täuscht also.

Die Strompreise in Deutschland sind übrigens durch den Atomausstieg nicht beeinflusst. Dies hat auch die Bundesnetzagentur bestätigt.

Der Strompreis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Atomkraft hat jedoch die höchsten Stromgestehungskosten und ist daher keine Alternative. Belgien hat die höchsten Stromkosten in Europa mit einem Anteil der Kernenergie von etwa 50%.

Übrigens wird schon heute aus Steuermitteln mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr für die Zwischenlagerung und Endlagerung radioaktiver Abfälle benötigt.

Freundliche Grüße

Beate Walter-Rosenheimer