Warum wird der "Wucher" im Handwerk nicht sanktioniert

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Warum wird der "Wucher" im Handwerk nicht sanktioniert

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen fallen in unserer Region Stundenlöhne in Höhe von ca. 400.-, bei der Installation von Wärmepumpen ca. 1000.- Euro für den Auftraggeber an. Durch staatl. Fördermaßnahmen werden die Stundenlöhne weiter in die Höhe getrieben. Nur noch ein geringer Teil der Kosten ist für die Geräte/Module/Material auf der Rechnung. 80-90 % sind Lohnkosten, welche eine Installation so teuer machen. Mir ist klar, daß wir in einer kapitalist. Welt leben, aber wäre es nicht sinnvoller solche Exzesse zu verhindern, anstatt diese mit Steuermitteln - also unser aller Geld weiter zu befeuern.
Gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz der Grünen?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

laut dem Preisatlas Handwerk, der erst vor eineinhalb Monaten veröffentlich wurde, lag die Handwerkerstunde zwischen 57,87€ (Techniker*in) und 67,83€ (Meister*in). Auch die Sanitär-Heizung-Klima-Branche weicht hier nicht stark davon ab (Techniker*innen liegen bei 58,23€, Meister*innen bei 66,90€).

Die von Ihnen genannten Zahlen weichen demnach stark von der Norm ab. Da Sie leider keine Quelle hinterlegt haben und auch nicht angegeben haben, über welche Art von Wärmepumpen Sie sprechen, ist es mir nicht möglich, zu überprüfen, wo die Zahlen herkommen. Es ist nicht auszuschließen, dass es kurzfristig regional zu teils hohen Aufschlägen kommen kann.

Die politische Entscheidung kann jedoch viel Erwartungssicherheit herstellen: Wärmepumpenhersteller können durch die Planungssicherheit ihre Kapazitäten anpassen und steigern. Dies wird die Preise für die Wärmepumpen senken.
Schon jetzt werden immer mehr Handwerker auf die Wartung von Wärmepumpen umgeschult. Dies wird sowohl die Wartezeiten für Installationen und Wartungen verkürzen als auch Preise verringern.
(siehe auch: https://www.merkur.de/verbraucher/produktion-ausbau-handwerker-lieferzeiten-waermepumpen-guenstiger-kosten-sinken-hersteller-92259141.html
Bereits in zwei Jahren sei mit einem Überangebot zu rechnen. Mittelfristig wird das Gesetz also zu einer Senkung der Kosten der Wärmepumpe beitragen. (siehe auch: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/waermepumpen-sinkende-preise-heizung-101.html)

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer