Wie wollen Sie als Abgeordnete die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn verbessern, was sind ihre konkreten Ziele und wie wollen Sie sich als Grüne daran messen lassen?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan B. •

Wie wollen Sie als Abgeordnete die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn verbessern, was sind ihre konkreten Ziele und wie wollen Sie sich als Grüne daran messen lassen?

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

bedauerlicherweise hat sich bei der Deutschen Bahn in den letzten Jahrzehnten ein massiver Investitionsstau aufgebaut. Das zeigt sich in vielerlei Hinsicht wie an maroden Gleisen und anderer mangelhafter Infrastruktur. Die Hauptleidtragenden sind die Fahrgäste der Deutschen Bahn.

Um die Situation nachhaltig zu verbessern und die Bahn zukunftsfähig zu machen, werden wir deutlich mehr Geld in die Schiene investieren als bisher.

Zusätzliche Mittel für Schieneninvestitionen kommen dabei künftig aus der Lkw-Maut. Hier fließt künftig ein Löwenanteil in die Schiene. Der über Jahre bestehende "Finanzierungskreislauf Straße" wird endlich aufgebrochen und damit einer der zentralen grünen Punkte aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt.

Zusätzliche Bauarbeiten können sich kurz- und mittelfristig leider negativ auf die Fahrzeiten auswirken. Auf lange Sicht werden sie jedoch für sichere und zuverlässigere Schienennetze mit besseren Verbindungen und weniger Störungen sorgen.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer