Wieso wird das Klimageld immer noch nicht ausbezahlt, obwohl der CO2-Preis steigt? Halten Sie als Grüne Ihre Versprechen etwa nicht?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan B. •

Wieso wird das Klimageld immer noch nicht ausbezahlt, obwohl der CO2-Preis steigt? Halten Sie als Grüne Ihre Versprechen etwa nicht?

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
das Klimageld war eines der zentralen Versprechen ihrer Partei! Nun wird es wieder verschoben und der soziale Ausgleich hinten angestellt!
Das haben Sie versprochen:
https://www.gruene.de/artikel/so-entlasten-wir-buerger-innen-mit-dem-energiegeld
Sie sollten Ihre Versprechen noch dieses Jahr umsetzen, ansonsten fühle ich mich als Wähler von ihnen belogen und betrogen. Meine Stimme bekommen Sie dann NIE wieder!

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. B.

vielen Dank für Ihre Frage.
Mit dem Klimageld verbinden wir Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit - ein zentrales Anliegen für uns Grüne. Ich kann gut verstehen, dass Sie - wie viele andere Bürgerinnen und Bürger - auf die Auszahlung des Klimagelds warten.

Aktuell stehen allerdings die technischen Voraussetzungen für eine Auszahlung an alle leider noch nicht zur Verfügung. Daran arbeitet das Bundesfinanzministerium mit Hochdruck und die Auszahlung soll auf jeden Fall noch in dieser Legislaturperiode erfolgen.

Das Klimageld war und ist für uns Grüne ein wichtiges Projekt, das -auf Initiative der Grünen- im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde. Die Verzögerung der Auszahlung liegt also in keiner Weise an den Grünen, wie Sie insinuieren.
Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte, er gehe davon aus, "dass dieser Auszahlungsmechanismus 2024 zur Verfügung steht" (https://www.n-tv.de/politik/Scholz-vertroestet-Buerger-beim-Klimageld-article24360840.html).

Bereits seit Juli 2022 entlasten wir Bürgerinnen und Bürger im Bereich Energie durch den Wegfall der EEG-Umlage. Diese lag 2021 noch bei 6,5 Cent pro kWh. Und ich hoffe, dass die technischen Probleme bald gelöst werden und das Klimageld spätestens im nächsten Jahr an die Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt werden kann.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer