Frage an Beatrix von Storch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Manfred K. •

Frage an Beatrix von Storch von Manfred K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau von Storch,

die EU beabsichtigt das Urheberrecht zu ändern. Ich bin Hobbyfotograf und Blogger.
Sollte das Urheberrecht gemäß der Vorlage geändert werden, darf ich keine Fotos meiner Heimatstadt oder Urlaubsfotos mehr im Internet veröffentlichen. Ich sehe darin eine enorme Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. Wie werden Sie abstimmen? Wie ist Ihre Einstellung hierzu? Wie entscheidet Ihre Fraktion. Ihre Antwort wird in meinem Blog zitiert.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben.

Die AfD kämpft als freiheitliche Partei dafür, dass wir in unserer persönlichen Freiheit so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Dazu gehört, sich die öffentlich zugänglichen Schönheiten unseres Landes mit eigenen Augen ansehen oder sie per Foto für die Ewigkeit festzuhalten zu können. Auch die gewerbliche Verwendung solcher Aufnahmen ändert nichts daran: Wir sollten die Öffentlichkeit als unseren gemeinsamen offenen Lebensraum begreifen, in dem jeder seine Sinne frei entfalten darf.

Zudem fällt die Abgrenzung schwer, was gewerblich ist. Gilt das Betreiben eines kleinen Blogs als Gewerbe, nur weil auf der Seite ein paar Anzeigen stehen? Und auch für Privatleute taucht ein Problem auf: Kann ich noch ohne Angst vor Abmahnungen Fotos ins Netz stellen? Schließlich muss ich dort angeben, alle Rechte am Bild zu besitzen.

Ich halte die Beschränkung der Panoramafreiheit für absurd. Dabei liege ich voll auf der Linie meiner EKR-Fraktion (Europäische Konservative und Reformer), die sich ebenso gegen den Antrag ausgesprochen hat. Gut, dass die Mehrheit des EU-Parlaments das genauso gesehen hat.

Ich freue mich, dass viele so wachsam sind und aktiv versuchen, den groben Unfug, der hier verzapft wird, zu verhindern. Dafür bedanke ich mich auch bei Ihnen ganz persönlich und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren Ihrer Heimatstadt.

Mit sehr freundlichen Grüßen bin ich Ihre

Beatrix von Storch