Frau von Storch, Ist es nicht Rechtsbruch die Wahl der Bürgermeisterin in Pankow annulieren zu wollen, nur weil sie durch begründete Stimmen der AFD zustande kam? Gehen sie dagegen vor?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Phillip N. •

Frau von Storch, Ist es nicht Rechtsbruch die Wahl der Bürgermeisterin in Pankow annulieren zu wollen, nur weil sie durch begründete Stimmen der AFD zustande kam? Gehen sie dagegen vor?

Die linke Bürgermeisterin wurde von der AFD der grünen Kandidatin vorgezogen. Und hat durch AFD Stimmen so gewinnen können. Grund dafür war Eignungszweifel an der neuen Kandidatin der Grünen.
Nur zum Hintergrund.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.,

das Ergebnis von Wahlen in Frage zu stellen, weil das Ergebnis durch Stimmen der AfD zu Stande kam, ist zu tiefst undemokratisch. Das ist eine Missachtung der Wähler, widerspricht dem Geist unseres Grundgesetzes und den Prinzipien der parlamentarischen Demokratie. In jedem einzelnen Fall prüfen wir, ob rechtliche Schritte zielführend und möglich sind. Am Ende ist das jedoch eine politische Auseinandersetzung. Wir müssen darüber informieren und aufklären, wie sich die etablierten Parteien über die Regeln der parlamentarischen Demokratie hinwegsetzen.