Frage an Benedikt Lux bezüglich Innere Sicherheit

Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Lux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten H. •

Frage an Benedikt Lux von Thorsten H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Benedikt Lux,

in vielen Städten und Gemeinden gibt es bereits lokal arbeitende Präventionsräte.
Auch in der SPD-CDU Koalitionsvereinbarung wurde das Ziel formuliert, dass in allen Bezirken Präventionsräte entstehen sollen (S. 86 der Koalitionsvereinbarung).
Wie stehen Sie zu der Idee, die Präventionsräte auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen
T. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

"Sehr geehrter Herr H.,

Präventionsräte oder auch Runde Tische, wie sie bei mir in Steglitz heißen, sind eine hervorragende Einrichtung. Gerade in den Bereichen der vorbeugenden Jugendarbeit oder auch bei der Inneren Sicherheit liegt in der Zusammenarbeit von Polizei, Jugend- und Sozialamt und zivilen PartnerInnen viel Potential. Ich will mich dafür einsetzen, diese Arbeiten weiter auszubauen und die Strukturen zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Lux