Frage an Benjamin Raschke bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe T. •

Frage an Benjamin Raschke von Uwe T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Gegenwärtig werden in der Lieberoser Heide und bei Jüterbog auf zwei großen Flächen Waldbrandriegel eingerichtet und Feuerwehrzufahrtswege gebaut, die vorher vom Kampfmittelräumdienst sondiert und ggf. beräumt wurden. Dies geschieht unter großem Medieninteresse, woraus man eine landesweite Praxis schließen könnte. Tatsächlich fuhren in den zurückliegenden Trockenmonaten/-Jahren nahezu täglich freiwillige Feuerwehrleute (u.a. meine Söhne, der Älteste als Wehrführer) in munitionsbelastete Waldbrandflächen, um ihrer Löschaufgabe nachzukommen. Sie vernachlässigten dabei ihren Grundsatzes des Selbstschutzes unwissentlich, denn auf den Einsatzfahrzeugen existieren weder Karten mit den Kampfmittelbelastungsgebieten, noch sind die Feuerwehrleute in die Gefahren von vorgesetzten Stellen eingewiesen bzw. geschult worden. Ferner fehlt es an grundsätzlich notwendiger Schutzkleidung, sowie Schutzeinrichtung an der Technik.

Wie wollen Sie in Ihrem Wahlbezirk dafür Sorge tragen, dass diese Missstände verhindert werden? Wie wollen Sie die Kampfmittelsondierung auf auch privaten Flächen organisieren? Wie gehen Sie in Zukunft mit dem Träger des zuständigen Brandschutzes um, der diese Zustände duldet und damit seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr nicht nachkommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Fragen. Ich war heute gerade in der Lieberoser Heide und habe mir das vor Ort angesehen. Tatsächlich fehlt bislang die zugesagte Finanzierung, der Waldbrandriegel wurde deshalb noch nicht entmunitioniert. Ich konnte mir Karten der kampfmittelbelasteten Bereiche ansehen, die Abstimmung mit der Feuerwehr wurde plausibel dargestellt. Nach Ihren Angaben scheint das aber nicht überall so gewesen zu sein. Da Sie hier offenbar über genauere Kenntnisse verfügen möchte ich Sie bitten, das den jeweiligen Trägern des Brandschutzes mitzuteilen. Grundsätzlich halte ich eine Entmunitionierung für nötig, aufgrund der hohen Kosten wird Ihnen hier aber niemand schnelle Erfolge versprechen können.