wann kommt die Legalisierung von Cannabis endlich?

Benjamin Zander
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Zander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin F. •

wann kommt die Legalisierung von Cannabis endlich?

was halten sie davon wenn Krefeld als eine der ersten Städte damit beginnt Cannabis Shops zu eröffnen?

Und was haben sie vor das der Offene Drogenhandel endlich aufhört auf den Straßen von Krefeld?Auf der Peterstraße werden täglich 24/7 Drogen Verkauft(das Problem geht schon min 6Jahre lang so) ein großteil ist Cannabis, würde die Stadt Cannabis Shops eröffnen würde das Problem an der Peterstr von jetzt auf gleich aufhören, und Peterstr ist nicht das einzige Problem eigtl in ganz Krefeld wird Cannabis Offen Verkauft, das Problem kann nur mit Legalen Cannabisshops entgegengewirkt werden oder wie sehen sie das?
Das größte Problem ist das dieses Cannabis auch noch Verunreinigt ist, in den meisten fällen,damit wird es zu Gift, und junge Menschen und auch ältere machen sich damit die Gesundheit kaputt.

Wie lange soll das noch weiter gehen?

im KoaVertrag steht ja das Reguliert wird jetzt, aber wie sehen sie Persönlich das ganze, und wie lange soll das jetzt noch dauern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr F.,

der erwähnt Koalitionsvertrag ist ja der aus dem Bund. Wir haben in NRW als Opposition keinen. Ein legaler Verkauf von Cannabis soll den offenen Handel auf der Straße eindämmen, und damit auch die Straßen von allen Begleiterscheinungen dieses Handels befreien. Wir haben als Grüne in Krefeld mit dem Drogenkonsumraum einen wichtigen Schritt getan. Nun wäre es folgerichtig, dass wir auch den Straßenhandel mit Cannabis angehen und dort für eine Entkriminalisierung sorgen. Die gesundheitlichen Probleme in Zusammenhang mit verunreinigtem Cannabis sind ein weiterer wichtiger Aspekt, der durch einen geregelten legalen verkauf eingedämmt werden sollen.

Ich persönlich sehe es notwendig, eine geregelte Abgabe in einem Modell zu erproben und den für Krefeld richtigen Umgang mit diesem Themenkomplex zu finden. Die letzten Jahres des Stillstands in diesem Thema aus Richtung Düsseldorf hat in vielen Städten wie Krefeld die Situation leider nur verschärft und wir dürfen das Thema Cannabis (genauso wie Obdach und Drogen allgemein) nicht ausblenden und an den Rand unserer Gesellschafft drücken.

Viele Grüße
Benjamin Zander