Fragen und Antworten

Benjamin Zilker ödp Kandidat München Kommunalwahl
Antwort von Benjamin Zilker
ÖDP
• 12.10.2018

(...) Diese ökologische Krise hat mannigfaltige Gründe: u.a. überhöhter Pestizid- und Herbizideinsatz und eine Lebensraumverknappung insbesondere durch die intensive und nicht nachhaltig gedachte Landwirtschaft. Mit Experten aus Wissenschaft und Landwirtschaft, die hier als Partner und nicht als Gegner angesehen wird, haben wir nun eine entscheidende Gesetzesinitiative gestartet. (...)

Benjamin Zilker ödp Kandidat München Kommunalwahl
Antwort von Benjamin Zilker
ÖDP
• 19.09.2018

(...) Wie soll also eine Wende zu einer nachhaltigen Mobilität meiner Meinung nach aussehen? Die beste und weitsichtigste Lösung ist dabei durchaus nicht die teuerste. (...)

E-Mail-Adresse

Über Benjamin Zilker

Ausgeübte Tätigkeit
Klimaschutzberater
Berufliche Qualifikation
M.A. Technik- und Umweltsoziologie
Geburtsjahr
1988

Benjamin Zilker schreibt über sich selbst:

Benjamin Zilker ödp Kandidat München Kommunalwahl
  • Geboren und aufgewachsen in München

Aktuell

Bisheriges politisches Engagement

Bisherige berufliche Tätigkeiten

Ausbildung

  • Masterstudium  Technik- und Umweltsoziologie an der TU München und Politische Philosophie an der LMU München
  • Halbjähriger Freiwilligendienst in Nepal bei "Rural Community Developement Program"
  • Abitur und anschließend Bachelorstudium Soziologie an der LMU München
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis: München-Mitte
Stimmkreis
München-Mitte
Wahlkreisergebnis
1,61 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
22

Politische Ziele

Ich setze mich dafür ein die Verkehrswende insbesondere in bayerischen Großstädten voranzubringen. Der steigenden Luftverschmutzung, dem massiven Ausstoß von CO2 und der zunehmenden Überlastung durch den motorisierten Individualverkehr muss durch den Ausbau von Alternativen, insbesondere dem Fahrradverkehr und einem kostengünstigen öffentlichen Nahverkehr begegnet werden.

Als junger Wähler, aber auch als ausgebildeter Experte fühle ich mich auf den Arm genommen, wenn führende Politiker ernsthaft Ideen wie Flugtaxis, „grünere“ Dieselmotoren (mit Softwareupdate) oder umfassende Elektromobilität als Verkehrskonzepte der Zukunft bezeichnen! Das sind zwar schillernde technologische Versprechen, die ergänzend funktionieren können, aber sie allein werden keine lebenswerte, sozial gerechte und vor allem ökologische Mobilität herbeizaubern. Dafür braucht es eine konsequent umweltbewusst gedachte Verkehrspolitik, die auch den Mut hat tradierte Muster zu durchbrechen.

Deswegen engagiere ich mich unter anderem im Bündnis für das 2019 geplante Bürgerbegehren zum Ausbau des Münchener Radverkehrsnetzes (https://www.radentscheidmuenchen.de/).