Frage an Bernd Althusmann bezüglich Verkehr

Bernd Althusmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Tobias W. •

Frage an Bernd Althusmann von Tobias W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Althusmann,

am 13.07.2018 war folgende Aussage Ihres Ministeriums in der NWZ zu lesen: Es gebe „keine Zweifel an der Wirtschaftlichkeit“, betont sein Ministerium. [...] Die A 20 sei von überragender Bedeutung für eine Ost-West-Verbindung.

Ich habe bei Google Maps verschiedene Destinationen geprüft.
Aufgrund des kurvigen Verlaufs der A 20 sind Fahrten von Emden oder Wilhelmshaven zum Hamburger Hafen in etwa genauso schnell/langsam über die A 1 zu realisieren, wie über die geplante A 20. Frachtverkehr von Amsterdam, Rotterdam, Oldenburg, Delmenhorst oder Vechta nach Hamburg, Kiel oder Lübeck wird weiterhin über die A 1 abgewickelt werden.
Nur dann, wenn Fahrten nördlich der Achse Papenburg-Oldenburg beginnen und westlich der A 7 in Schleswig-Holstein, z. B. in Husum enden, erfährt man sich einen Vorteil von bis zu 40 km. Leider sind diese Gebiete eher schwach besiedelt und landwirtschaftlich geprägt, so dass ich eine überragende Bedeutung nicht feststellen konnte.

Bitte konkretisieren Sie daher den Begriff "überragende Bedeutung".

Freundliche Grüße
T. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Anfrage vom 16. Juli 2018. Ich würde Ihnen gerne direkt antworten. Bitte senden Sie daher Ihre Frage sowie Ihre Kontaktdaten an Bernd.Althusmann@lt.niedersachsen.de .

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Althusmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.