Frage an Bernd Heinemann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Heinemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit C. •

Frage an Bernd Heinemann von Birgit C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Bernd,
ich war ein bisschen erstaunt, Dich nicht auf der Liste für den Landtag zu finden,sondern die Kandidatin, die auf der Mitgliederversammlung eigentlich nicht als Landtagskandidatin von den Mitgliedern gewählt wurde...habe ich da was verpasst?Ich bekomme das nicht mit meinem demokratischen Verständnis zusammen. Für welchen Kreis kandidiert sie denn?Kann sich jeder einfach aufstellen lassen? lg Birgit

Antwort von
SPD

Liebe Birgit,

danke für Deine Frage.

- Sechzig Mitglieder der SPD Kiel-Ost haben mich gewählt, ich bin der Kandidat für Kiel-Ost.
- Die SPD erwartet von mir und meinem Wahlkampfteam zu Recht, dass wir gewinnen.
- Ein Verzicht auf einen Listenplatz im letzten Drittel macht besonders dann Sinn, wenn Kiel im Landtag damit gestärkt werden kann. Schon andere Kandidaten vor mir haben auf Listenplätze verzichtet.
- Die Kandidatin kandidiert nicht für einen Wahlkreis, dies war nicht gewollt, sondern für die Landes- SPD, dem stehe ich nicht im Weg.
- Die Landes-SPD will (auch junge) Frauen in Führungspositionen, dem schließe ich mich an.
- Jeder kann (auch ohne Wahlkreis) auf die Landesliste (Pinneberg sogar in zweistelliger Zahl), über den Platz entscheidet dann ein Landesparteitag.
- Ich bin übrigens davon überzeugt, dass wir deutlich gewinnen werden.

Vielleicht werden wir gemeinsam erleben, dass die Entscheidung, meine Erfahrungen und vielleicht auch meine Menschenkenntnis sich für Kiel und die SPD auszahlen werden.

Liebe Grüße auch von
Bernd