Frage an Bernd Heinemann bezüglich Kultur

Bernd Heinemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Bernd Heinemann von Bernd M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Heinemann, wie stehen Sie zu der Tatsache, daß im DVB-T Fernsehen im Raum Kiel seit geraumer Zeit keinerlei Sportsender mehr zu empfangen sind, stattdessen aber immer mehr "trash-Sender" vertreten sind. Mir ist bekannt, daß Eurosport und Sport1 auch kommerzielle Sender sind. Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG Marczinowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marczinowski ,

gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage, wobei mich unser medienpolitische Sprecher Peter Eichstedt unterstützt hat und ich selbst einiges gelernt habe.

Die Sendelizenzen für die Übertragung im Rahmen DVB-T werden durch den Medienrat der Medienanstalt Hamburg - Schleswig - Holstein (MAHSH) vergeben.

Freie Sendeplätze werden ausgeschrieben, interessierte Sender können sich bewerben. Die Vergabe erfolgt für jeweils 10 Jahre, dafür müssen die Sender allerdings eine Gebühr zahlen. Lediglich die öffentlich - rechtlichen Sender haben ein Übertragungsrecht ohne Auschreibungsverfahren, weil die freie Empfangbarkeit des öffentlich - rechtlichen Angebotes grundgesetzlich garantiert ist und dies nach Wegfall der bisherigen analogen Antennenversorgung nun über DVB-T sicher gestellt wird.

Es steht den privaten, komerziellen Sendern frei, sich um Lizenzen zu bewerben.

In den von Ihnen genannten Fällen ist es wohl so, dass nach einer "Erprobungszeit" unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten diese Sender sich nicht wieder um freie Lizenzen beworben haben. Dies ist eine unternehmerische Entscheidung, die politisch nicht zu kommentieren ist.

Nach meiner Kenntnis haben Sport 1 (ehemals DSF) und Eurosport eine solche Entscheidung getroffen. Ich bedaure dies als Sportfan ebenso wie Sie. Es bleibt nur die Möglichkeit, auf Kabel- oder Satellitenempfang auszuweichen.
Meines Wissens sind diese Sender nicht nur in Schleswig - Holstein, sondern auch in vielen anderen Gebieten des Bundesgebietes aus DVB - T herausgegangen.

Und abschließend noch eine grundsätzliche Anmerkung von mir.

Der professionelle Sport ist immer mehr zu einer Ware geworden, bei der es längst nicht mehr nur um angemessene Kostenerstattung geht. In unserer Wirtschaftsgesellschaft bestimmen die Nachfrage und die Zahlungsbereitschaft der Kunden den Preis und den Wettbewerb, aber auch die Zahl der Arbeitsplätze usw.

Die Moral in unserer Gesellschaft ist eine Vereinbarung zwischen uns allen, die am Ende in demokratisch entwickelten Gesetzen ihren Ausdruck findet. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei für mich ein hohes Maß an sozialer Gerechtigkeit und Verantwortungsbereitschaft, auch und besonders für unsere Enkel.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen ausreichend geantwortet zu haben.

Mit sportlichem Gruß
Bernd Heinemann