Frage an Bernd Koglin bezüglich Wirtschaft

Bernd Koglin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koglin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von r H. •

Frage an Bernd Koglin von r H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Koglin,
sie versprechen eine Reduzierung der Steuern, gleichzeitig will die CDU die Steuern erhöhen. Ich arbeite in der Gastronomie und bekomme 1500 Euro brutto plus 300 Eúro Nachtzuschläge. Wenn die demnächst voll besteuert werden, werde ich eine Nettolohnreduzierung von 180 Euro hinnehmen müssen, damit mein Chef nicht mehr Lohnkosten hätte. Er hat es mir ausgerechnet. Bei meinem jetzigen Lohn von 1330 netto wäre das eine fast 15% Lohnkürzung. Da mein Chef mit mir zufrieden ist, will er mir auch in Zukunft denselben Nettolohn geben. Für ihn erhöhen sich dann die Arbeitgeberkosten um über 20 %. Selbst wenn das auf 5 Jahre gestreckt würde, wären das pro Jahr eine 4% Erhöhung der Lohnkosten. Die Gewerkschaften sind da bescheidener. Plus die MWSt Erhöhung, frag ich mich, wo die Arbeitgeber entlastet werden. Wenn sie mit der CDU koalieren wollen, frag ich mich, wie sie das denen ausreden wollen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heinen,

Nach dem Steuerkonzept der FDP sind 7700 Euro pro Familienmitglied (Ehepartner und Kinder) steuerfrei, erst für das zusätzlich verdiente folgt der Eingangssteuersatz von 15%. Bitte rechnen Sie sich das für Ihre persönliche Situation durch. Für diese Steuersenkung und -vereinfachung müssen wir viele Subventionstatbestände und Ausnahmen streichen. Die FDP ist gegen die Mehrwertsteuererhöhung, weil sie die Konjunktur dämpfen und Arbeitsplätze gefährden würde. Je höher das Gewicht der FDP in einer Koalition mit der Union ist, desto sicherer können wir uns dabei durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Koglin