Frage an Bernd Koglin bezüglich Energie

Bernd Koglin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koglin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich K. •

Frage an Bernd Koglin von Friedrich K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Koglin,
meine Frage betrifft die Stromunternehmen.
Diese "Mafia" macht einerseits Milliardengewinne, ( zum Wohle einiger wenigen Menschen ) die andererseits aber unsere Lebeshaltungskosten um ca. 1 - 1.5 % in die Höhe treibt. Hier müsste eine leichte Umverteilung stattfinden Nutznießer wären alle Schichten der Bevölkerung und der Konsum könnte angekurbelt werden.
Lt. Internet Seite haben Sie noch keine Frage beantwortet, aber ich hoffe, daß Sie mir bei meiner Entscheidung zur Neuwahl ein klein wenig hilfestellung geben können.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kauls,

die FDP und ich setzen uns für mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt und folglich sinkende Stromkosten ein. Ich darf aber zusätzlich darauf hinweisen, daß die Abgaben und Steuern für Strom (Konzessionsabgabe, Stromsteuer, Erneuerbare- Energien- Gesetz und Kraft- Wärme- Kopplungsgesetz) ohne Berücksichtigung der Mehrwertsteuer von 1998 bis 2004 um 425% gestiegen sind. Allein der Anteil aus dem Erneuerbare- Energien- Gesetz lag 2004 höher als die gesamten Abgaben 1998. Für einen typischen Drei- Personen- Haushalt beträgt der Steuer- und Abgabenanteil schon 40% des Strompreises. Auch hier sind Steuersenkungen erforderlich. Die hohen Strompreise belasten die Familien und beeinträchtigen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland und führen zur Verlagerung der Produktion ins Ausland oder sogar zu Insolvenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Koglin