Frage an Bernd Koglin bezüglich Bildung und Erziehung

Bernd Koglin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koglin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik N. •

Frage an Bernd Koglin von Erik N. bezüglich Bildung und Erziehung

Wer zahlt Studiengebühren?

Meine drei Söhne studieren.
Sie wohnen noch bei den Eltern und erhalten kein BAFÖG.
Das Kindergeld beläuft sich auf insges. 450 €.
Ich komme für den kompletten Lebensunterhalt von drei jungen Erwachsenen auf.
Die bis jetzt schon anfallenden Kosten für das Studium wie Fahrgeld, Kosten für Literatur etc.
kann ich noch nicht einmal von der Steuer absetzen. Die geplanten Studiengebühren in
Höhe von 500 € machen insgesamt zusätzlich eine Belastung von 3000€ pro Jahr aus,
die ich wohl auch zahlen muß!
Mit welchen Maßnahmen gedenkt Ihre Partei mein kostspieliges gesellschaftliches ZUKUNFT-engagement zu unterstützen? (z.B. nachgelagerte Studiengebühren, andere steuerliche Entlastung,..)
Herr Bosbach überlegt schon eine Woche über eine passende Antwort.
Da Sie schon beruflich stark mit der Problematik vertraut sind, finden Sie mit Leichtigkeit eine Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neveling,

die FDP setzt sich für ein Kindergeld von monatlich 200 Euro pro Kind ein, also 600
statt 450 Euro für Ihre drei Söhne. Die Studiengebühren für Ihre drei Söhne brauchen
nicht Sie zu bezahlen. Ihre Söhne erhalten einen Kredit und zahlen erst dann, wenn sie
ein entsprechend hohes Einkommen haben. Nach dem FDP- Steuerkonzept zahlt eine
Familie mit zwei Kindern (4 Personen) erst bei einem Jahreseinkommen ab 38600 Euro
Steuern, mit drei Kindern liegt die Grenze bei über 46300 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Koglin