Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Bernd Krückel

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kaufmann, Steuerberater
Geburtsjahr
1964

Bernd Krückel schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernd Krückel

Ich wurde am 10. August 1964 in Waldenrath geboren. Mit meiner Frau Anja wohne ich noch immer in meinem Geburtsort. Nach dem Besuch der Realschule Heinsberg machte ich das Abitur und absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Nach dem Wehrdienst studierte ich Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und schloss mein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Neben meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich das Steuerberaterexamen und arbeite seit 2008 als Steuerberater in Waldenrath. Meine Frau Anja ist in der Steuerberaterkanzlei zudem Büroleiterin. Seit mehr als 40 Jahren bin ich im örtlichen Vereinsleben aktiv und arbeite seit über 30 Jahren in der kirchlichen Gremienarbeit und in sozialen Ehrenämtern. Politisch bin ich mehr als 30 Jahre tätig. Meine Tätigkeit im Landtag NRW ist die konsequente Fortsetzung meiner Arbeit für die Menschen im Kreis Heinsberg.

Bei vielen meiner Aufgaben im Landtag ist mein erlernter Beruf eine gute Grundlage. Im Haushalts- und Finanzausschuss, Ausschuss für Haushaltskontrolle und im Plenum spreche ich für die CDU-Frakion auch zu steuerlichen Themen. Ich denke meine Beruf als Steuerberater und meine ehrenamtliche Tätigkeit kann als Garant für meine Bürgernahe Politik gesehen werden, denn ich weiß, wo den Menschen bei diesen Themen der Schuh drückt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
49,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
85

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
49,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
85

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
46,30 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
53,50 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2005 - 2010
Mitglied des Parlaments 2005 - 2010

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
60,20 %
Listenposition
69

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
53,50 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Heinsberg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Heinsberg I
Wahlkreisergebnis
46,30 %