Frage an Bernd Sibler bezüglich Gesundheit

Bernd Sibler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Sibler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max H. •

Frage an Bernd Sibler von Max H. bezüglich Gesundheit

Was unternehmen Sie um alle Verbraucher vor GMO-"Sättigungs-mittel" (Lebensmittel) zu schützen?

Antwort von
CSU

Lieber Max,
da wir uns ja aus Deiner Zeit als JU-Ortsvorsitzender in Ottmaring kennen, bleibe ich bei der Antwort beim vertrauten "Du".
Sicher hast Du der heutigen Presse entnommen, dass wir gestern im Kabinett auf den Weg gebracht haben, dass sich jede Region in Europa selbst entscheiden können soll, ob sie gentechnikfrei sein will oder nicht. Das war bisher EU-rechtlich nicht möglich, weswegen z.B. Österreich ja auch auf europäischer Ebene Verfahren verloren hat.
Forschung ja, flächendeckende Ausbringung nein. So kann man kurz die Position zusammen fassen. Dies hat ja uch vor wenigen Tagen Josef Ranner, Mitglied im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtages die Position zusammengefasst. Im Forschungsbereich sollten wir dabei bleiben, weil hier sicherlich Potential gerade auch für die Landwirtschaft besteht. Als Beispiel werden immer wieder Pflanzen genannt, die mit deutlich weniger Wasser auskommen als die bisherigen.
Beste Grüße
Dein
Bernd Sibler