Frage an Bernd Zieger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernd Zieger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Zieger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten L. •

Frage an Bernd Zieger von Carsten L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zieger,

Warum gibt es an der Heidelberger Uni eigentlich so wenige Studierende aus den ärmeren Bevölkerungsschichten? Wollen Sie deren Anteil erhöhen? Falls nein, warum nicht? Falls ja, wie wollen Sie das anstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Labudda

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Labudda,

danke für Ihre Frage.
Ich habe auch den Eindruck, dass es in Heidelberg wenig Studenten aus ärmeren Bevölkerungsschichten gibt. Die Veränderung dieses Zustandes ist eines der wichtigsten Wahlziele von DIE LINKE. Die Studiengebühren müssen sofort abgeschafft werden.

Die PISA-Studie hat ergeben, dass Baden-Württemberg eines der Länder mit der größten sozialen Selektion im Bildungssystem ist. Schon sehr früh wird entschieden, ob ein Kind zur Hauptschule, Realschule oder ins Gymnasium geht. Damit werden wichtige Grundlagen für die künftige schulische und berufliche Entwicklung gelegt. Arbeiterkinder, Kinder von Migranten und Behinderte sind oft benachteiligt.

DIE LINKE fordert ein längeres gemeinsames Lernen und ein gebührenfreies Bildungssystem von der Kita bis zur Universität. Nur auf diese Weise ist es möglich, dass es freie Bildung für Alle gibt und jedes Kind entsprechend den individuellen Begabungen und Fähigkeiten gefördert wird und sich entwickeln kann.

Viele Grüße
Bernd Zieger