Fragen und Antworten

Portrait von Bernd Zieger
Antwort von Bernd Zieger
DIE LINKE
• 14.03.2011

(...) Ich habe auch den Eindruck, dass es in Heidelberg wenig Studenten aus ärmeren Bevölkerungsschichten gibt. (...) Die PISA-Studie hat ergeben, dass Baden-Württemberg eines der Länder mit der größten sozialen Selektion im Bildungssystem ist. (...)

E-Mail-Adresse

Über Bernd Zieger

Ausgeübte Tätigkeit
freigestellter Betriebsratsvorsitzender
Berufliche Qualifikation
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Wohnort
Heidelberg
Geburtsjahr
1968

Bernd Zieger schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernd Zieger

Am 12.3.1968 wurde ich in Berlin-Friedrichshain geboren.
Ich habe eine Schwester und einen Bruder und bin selbst ledig.
Nach der 10-jährigen Polytechnischen Oberschule erfolgte eine Berufsausbildung mit Abitur als Wirtschaftskaufmann mit der Spezialisierungsrichtung Rechnungsführung mit Statistik.
Nach dem Wehrdienst studierte ich von 1990-1995 an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Dieses Studium schloss ich erfolgreich ab und bin seit dem Diplom-Wirtschaftsinformatiker.
Seit dem November des Jahres 1995 bin ich Systementwickler der MLP Lebensversicherung AG. Aufgrund dieser Tätigkeit bin ich vor 25 Jahren von Berlin nach Heidelberg umgezogen. Ab dem Jahre 2006 heißen wir Heidelberger Lebensversicherung. Vom Jahre 2000 bis 2011 war ich in der Abteilung Mathematik tätig und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit dem Test und der Qualitätssicherung unserer Standardsoftware. Im Jahre 2010 war ich einer der Initiatoren der ersten Betriebsratsgründung bei der Heidelberger Lebensversicherung. Seit 2012 bin ich freigestellter Betriebsratsvorsitzender.

Beim Bürgerbegehren für den Erhalt der städtischen Sozialwohnungen auf dem Emmertsgrund war ich einer der beiden Vertretungsberechtigten. Im Ergebnis des Bürgerbegehrens mit der Sammlung von 15.000 Unterschriften gab es den 1. Bürgerentscheid in Heidelberg, wodurch der Verkauf von 610 Sozialwohnungen in der Emmertsgrundpassage an einen zweifelhaften Großinvestor verhindert wurde.                                                                                                                           In den Jahren 2014 und 2019 wurde ich für DIE LINKE in den Heidelberger Gemeinderat gewählt. Seit dem bin ich auch Mitglied im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH. Mein Hauptthema ist die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraums.                                                                                                  2011 war ich Landtagskandidat für DIE LINKE in Heidelberg und bin dies aktuell für den Wahlkreis Neckar-Odenwald.

Seit mehr als 40 Jahren bin ich aktiver Vereinsspieler im Schach. Ich bin Mitglied der Schachfreunde Heidelberg und war dort lange Zeit auch Spielleiter und Mannschaftsführer der 1. Mannschaft. Neben der geistigen Gymnastik beim Schachspiel gehe ich auch regelmäßig Joggen und Schwimmen.                                 

(Förder-)Mitgliedschaften:                                                                                                                                                                                                                                        Solidaritätsdienst International eV (SODI)
Greenpeace
GLS Gemeinschaftsbank eG (bis 2000 Ökobank Frankfurt)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi)
Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
VVN/Bund der Antifaschisten
Mieterverein Heidelberg
Amnesty International
Mehr Demokratie eV
der punker in Rohrbach

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neckar-Odenwald
Wahlkreis
Neckar-Odenwald

Politische Ziele

Für mich steht das Thema soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Die Umverteilung von unten nach oben muss gestoppt und umgekehrt werden. Die öffentliche Daseinsvorsorge muss erhalten und ausgebaut werden. Dazu gehört auch das Kreiskrankenhaus in öffentlicher Hand. Wir brauchen wieder öffentlich geförderten Wohnungsbau und eine Zurückdrängung privater Immobilienspekulationen am Wohnungsmarkt. Ein wesentliches Ziel von DIE LINKE ist seit Jahren die Einführung einer Millionärssteuer.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg

Politische Ziele

Am 27. März 2011 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt.
Seit 15 Jahren wohne und lebe ich in Heidelberg.
Ich möchte an dieser Stelle mitteilen, welche Programmpunkte mir für meinen Wahlkreis Heidelberg besonders am Herzen liegen:

1. In Baden-Württemberg ist der Gegensatz zwischen Reichtum und Armut enorm. DIE LINKE wird im Landtag als konsequente Oppositionspartei benötigt, weil sie gegen den Zerfall sozialer Grundwerte eintritt.

2. Wir sind gegen das Milliardengrab Stuttgart 21. DIE LINKE wird sich an keiner Landesregierung beteiligen oder diese tolerieren, die das Projekt Stuttgart 21 unterstützt.

3. Die Kommunen leiden unter der Steuerpolitik der Bundesregierung. Wir sind für den Erhalt städtischer Einrichtungen der Daseinsvorsorge und für ausreichende Ausstattungen mit finanziellen Mitteln, damit die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur durchgeführt werden können.

4. Wir sind auch gegen die starke soziale Selektion im Bildungssystem. Mehr Arbeiterkinder sollen an die Universitäten. Eine kostenlose Bildung von der Kita bis zur Hochschule ist durchzusetzen.

5. Die Gleichberechtigung der Frauen soll verwirklicht und die Vielfalt der Lebensformen anerkannt werden.

6. Angestrebt wird ein rascher Ausstieg aus der Atomenergie und die Förderung von erneuerbaren Energien.

7. Die Möglichkeiten von Volksbegehren und Volksentscheiden in Landesverfassung und Gemeindeordnung sind deutlich auszuweiten.

8. Ich möchte mich für mehr politische Kultur im Landtag einsetzen. Dazu gehört Offenheit und Glaubwürdigkeit und ein Einsatz gegen Dogmatismus, Fundamentalismus, Rassismus und Antikommunismus sowie die Ablehnung von Gewalt und Militarismus.

Nach dem Rückzug von Oskar Lafontaine aus der Bundespolitik sind die Chancen für DIE LINKE nicht besser geworden und wir müssen mit vollem Einsatz darum kämpfen, die 5%-Hürde zu überwinden.

Deshalb kandidiere ich für DIE LINKE im Wahlkreis Heidelberg.

Für Anregungen und Kritik bin ich stets dankbar.

Herzlichst

Bernd Zieger