Frage an Bernhard Daldrup bezüglich Bildung und Erziehung

Bernhard Daldrup
SPD
Frage von Jörg W. •

Frage an Bernhard Daldrup von Jörg W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Hr. Daldrup,
ich bin mir unsicher, ob Sie mir diese Frage beantworten können. Aber evt. haben Sie eine persönliche Meinung dazu.
Lange Jahre lebte ich nicht in d. Stadt Ahlen. Daher stellte ich mit Entsetzen fest, daß die ehemalige Geschwister-Scholl-Schule umbenannt wurde. Und zwar in die Mammut-Gesamtschule.
Ich weiß es, daß diese ausgestorbene Tier ca. 1890 hier entdeckt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere. Soweit ich es weiter weiß, ist es im Münsteraner Naturkunde Museum ausgestellt. Selbstverständlich ist das wichtig. Nur. Warum muss ausgerechnet dieses Signal gesendet werden. Die Weiße Rose hat heute noch, für mich eine Vorbildfunktion. Besonders auch weil sie nicht aus politischen Interesse, sondern aus humanitären Gründen ,Widerstand gegen das NS Regime leisteten. Evt. können Sie oder eine*e Ihrer Parteigenossen*innen, mir diese logisch erklären.
MfG
Jörg Westhaus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Westhaus,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach Rücksprache mit der Ahlener SPD möchte ich Ihnen gern antworten.
Ich gebe Ihnen völlig Recht, dass das Andenken an die Geschwister Scholl in Ehren gehalten werden muss und diese Umbenennung auf den ersten Blick Fragen aufwirft.

Im Detail ist es aber so, dass die Geschwister-Scholl-Schule geschlossen wurde und durch die benachbarte Mammutschule die Räumlichkeiten erst mitgenutzt wurden und diese dann komplett umgezogen ist. Dies beruht auf Ratsbeschlüssen aus 2016 der Stadt Ahlen. Bereits nachfolgend im Jahr 2017 hat die Stadt Ahlen die Weiterführung des Namens in Ahlen auf ihre Agenda gesetzt. Das passende Objekt wurde aber zumindest nach Meinung der Ratsmehrheit in Ahlen noch nicht gefunden. Zur Diskussion standen bis jetzt ein Park oder eine andere Schule. Insbesondere die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen hat die Problematik auf der Agenda und daher auch zuletzt zu diesem Thema Beratungsbedarf angemeldet.

Sie können sich aber sicher sein, dass in Ahlen über alle Fraktionen hinweg und auch bei mir das Andenken an die Weiße Rose und die Geschwister Scholl in Ehren gehalten wird. Beispielsweise verweise ich auf das Gedenken zum 77 Todestag im Februar: (https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/ahlen/Ahlen-gedenkt-der-Geschwister-Scholl--cab3535a-1c5c-4dec-889b-721d1ae6ea66-ds)

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Daldrup