Mit welcher Begründung unterbieten Sie die im Zusammenhang mit einem generellen Tempolimit genannte Zahl von 130?

Bernhard Lammersmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Lammersmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar S. •

Mit welcher Begründung unterbieten Sie die im Zusammenhang mit einem generellen Tempolimit genannte Zahl von 130?

Lieber Herr Lammersmann
Ich bin viel in den Niederlanden unterwegs und schätze dort die Organisation des Individualverkehrs. Trotz niedrigerer Höchstgeschwindigkeiten erreiche ich dort höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und einen wesentlich geringeren Verbrauch.
Wie wollen Sie dies hier erreichen?
Ich fahre übrigens auch in D sehr selten über 120, zumeist nur dann, wenn ich zügig einen Überholvorgang abschließen muss, damit ein nachfolgendes Fahrzeug nicht abbremsen und danach wieder beschleunigen muss (Massenkräfte). Weil Sie ja in der Landwirtschaftskammer arbeiten: wann werden die landwirtschaftlichen Fahrzeuge von den Straßen höherer Ordnung verschwunden sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

ein Tempolimit hat grundsätzlich positive Auswirkungen, wie Sie ja selber auch schon schreiben.

Ein Tempolimit unter 130 km/h, also beispielsweise 110 od. 120 km/h senkt den CO2-Ausstoss, vermeidet Verkehrstote und senkt auch zusätzlich den Verschleiß unserer Verkehrswege. Baustellen und daraus resultierende Staus werden vermieden.

Zu der Frage der landwirtschaftlichen Fahrzeuge:

Das niederländische System, welches Agrarfahrzeuge neben den Autostraßen fahren lässt, sollte in Deutschland zumindest probeweise übernommen werden. Nach der Versuchsphase könnte es dann ggf. in unser Verkehrswesen übernommen werden.

Vielen Grüße sendet Ihnen

Bernhard Lammersmann