Frage an Bernhard Loos bezüglich Verkehr

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Bettina O. •

Frage an Bernhard Loos von Bettina O. bezüglich Verkehr

Ihre Zusage Bemühungen um Lärmschutz im Münchner Norden zu unterstützen

Sehr geehrter Herr Loos,

im Juli 2017 haben Sie am Gleisspaziergang entlang des Gütergleises 5566 im Münchner Norden, Ihrem Wahlkreis, teilgenommen. Sie haben dabei einen kleinen Eindruck von den Lärmbelästigungen erhalten, denen wir Anwohner tags und nachts ohne jeglichen Lärmschutz ausgesetzt sind. Sie haben damals zugesagt unsere Forderungen als Anwohner nach Lärmschutz zu unterstützen falls Sie in den Bundestag gewählt würden.

Die Wahl ist vorbei, Sie sind im Bundestag und es sind einige Monate ins Land gegangen. Nun interessiert mich wie Ihre Unterstützung aussieht. Im Bundestag gibt es bereits seit mehreren Jahren eine fraktionsübergreifende Parlamentsgruppe Bahnlärm. Haben Sie sich dieser Gruppe angeschlossen oder planen es?

Als Mitglied einer Regierungsfraktion können Sie sich sicher auch im Bundeverkehrsministerium für unser Anliegen einsetzen. Belastung durch Bahnlärm ist ja nicht nur auf den Münchener Norden beschränkt (sonst gäbe es auch keine entsprechende Parlamentsgruppe) und damit ein Thema, das viele Bürger betrifft.

Mit Ihrer Antwort zeigen Sie mir (hoffentlich), dass Sie Ihre Zusagen auch einhalten nachdem der Wahlkampf gelaufen ist. Deswegen hoffe ich auf baldige Antwort. Ich habe die Anfrage auch als Mail an Sie geschickt, halte dies aber für die bessere Plattform.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

B. O.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Otto,

für Ihre Frage danke ich Ihnen.

Durch ein technisches Versehen meines Büros wurde die Beantwortung Ihrer Frage sowie die gleichgelagerte Nachfrage von Herrn Harting bisher noch nicht online gestellt.

Ich habe mehrfach in persönlichen Gesprächen im Bundesverkehrsministerium sowie auch mit der Bahn auf diese Lärmproblematik mit Nachdruck hingewiesen. Ich werde mich auch weiterhin in diesem Sinne einsetzen und habe mich daher nochmals zu einem schriftlichen Vorstoß entschieden. Über das Ergebnis werde ich Sie dann direkt informieren.

Da es sich um ein konkretes Einzelanliegen im Wahlkreis handelt, halte ich es für zielführender solche Fragen direkt zur Sprache zu bringen und nicht im großen Rahmen einer Parlamentariergruppe, wo unser Anliegen nur eines vor sehr vielen Anliegen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos
Mitglied des Deutschen Bundestages