Hallo Herr Loos, es muss doch inzwischen neben der Corona-Impfung, die wegen der hohen Varianz immer wieder angepasst und wiederholt werden muss, auch andere Behandlungsmethoden geben?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Manfred N. •

Hallo Herr Loos, es muss doch inzwischen neben der Corona-Impfung, die wegen der hohen Varianz immer wieder angepasst und wiederholt werden muss, auch andere Behandlungsmethoden geben?

Hallo Herr Loos,
der Beginn der Coronapandemie ist schon einige Zeit her und die Wissenschaft hat viel dazu gelernt. Es muss doch inzwischen neben der Corona-Impfung, die wegen der hohen Varianz immer wieder angepasst und wiederholt werden muss (ständige Mutationen wie bei Grippe-Coronalviren), auch andere Behandlungsmethoden der Coronakrankheit(en) geben. Setzen Sie sich für eine rechtzeitige Behandlung mit Medikamenten im häuslichen Umfeld ein, um die Hospitalisierung bei einem kritischen Krankheitsverlauf zu vermeiden, oder sind wiederholte Impfungen, Masken und Freiheitseinschränkungen (z.b. kein normaler Schulbetrieb) auch für Sie die einzige Alternative?
Meine zweite Frage ist, ob es bei den großen Herausforderungen der nächsten Zeit nicht besser wäre, im Durchschnitt jüngere Politiker im nächsten Deutschen Bundentag zu begrüßen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Nosswitz

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Nosswitz,

herzlichen Dank für Ihr Fragen.

Zur Frage 1: Da ich kein Arzt bin, muss ich mich auf die Aussagen und Erkenntnisse der Mediziner verlassen. Bisher erscheint weltweit eine Impfung als der einzige wirksame Schutz vor einer Corona-Erkrankung. Medikamente kommen erst bei einer Erkrankung, nicht aber zum Schutz vor einer Erkrankung zum Einsatz. Ich gehe davon aus, dass auf Seiten der Pharmaindustrie mit großem Nachdruck an wirksamen Medikamenten gearbeitet wird. Aktuell scheint jedoch ein Durchbruch noch nicht erreicht zu sein.

Zur Frage 2: Alter oder Jugend ist aus meiner Sicht kein Kriterium für Qualifikation, sondern nur die jeweiligen persönlichen Voraussetzungen. Eine ausgewogene Mischung ist wichtig, im übrigen nicht nur zwischen Alt und Jung, sondern auch zwischen den Geschlechtern.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos