Mahlzeit! Was führ Möglichkeiten gibt es, Daten, wie zum Beispiel Wohnort etc., über uns heraus zu finden?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Thore L. •

Mahlzeit! Was führ Möglichkeiten gibt es, Daten, wie zum Beispiel Wohnort etc., über uns heraus zu finden?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,
herzlichen Dank für Ihre Frage.
Neben staatlichen Stellen wie z.B. Einwohnermeldeämter, Finanzämter, aber auch Sicherheitsbehörden verfügen auch private Stellen, denen man oft Daten selbst zur Verfügung gestellt hat wie z.B. online-Versandhändler, Mobilfunkbetreiber, Banken, soziale Netzwerke, Vereine usw., über entsprechende Daten. Zur Datensicherheit und welche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in dem Zusammenhang bestehen, darf ich auf den Bundesdatenschutzbeauftragten bzw. die Datenschutzbeauftragten der Länder hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernhard Loos