Frage an Bernhard Suttner bezüglich Energie

Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Bernhard Suttner von Markus L. bezüglich Energie

Sehr geehrter H. Suttner,
Wie stehen Sie zu Öl und Gas als Energieträger?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Lang

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Lang,

Erdöl und Erdgas sind leider neben der Kohle weltweit nach wie vor die hauptsächlich genutzten Energieträger. Auch bei uns spielen sie immer noch die Hauptrolle. Damit sind zwei massive Probleme verbunden, die wir so schnell wie möglich lösen müssen: Die Verbrennungsrückstände heizen das Klima auf und beide Energieträger werden immer knapper und deshalb auch immer teuerer. Die von CSU und FDP angepriesene Atomkraft ist ethisch absolut nicht zu tolerieren; außerdem trägt sie nicht einmal 3% zum weltweiten Energieumsatz bei und ist - entgegen der allgemeinen Propaganda - keineswegs CO2-neutral.

Ich wundere mich manchmal, wie ruhig wir alle (Politiker und Privatleute, Wirtschaftsmanager und Wissenschaftler) so dahinleben und so tun, als hätten wir die geschilderten Probleme nicht. Genau besehen müssten wir einen echten Nofallplan zur Umsteuerung im Energiebereich auflegen: Einsparung wo immer es geht, Effizienzsteigerung mit der jeweils modernsten Technik und umfassende Nutzung der erneuerbaren Energiesysteme! Wenn ich von einem "Notfall" spreche bitte ich mich nicht misszuverstehen: In dieser Krise steckt auch eine große Chance: Der Abschied vom zentralistischen, konzerngesteuerten Energiesystem und der Aufbau eines dezentralen Systems, von dem auch die kleinen Leute unmittelbar profitieren. Nur: Von selbst kommt nichts. Wir müssen die politischen Weichen anders stellen.

Beste Grüße
Bernhard Suttner