Frage an Bernhard Zimmer bezüglich Familie

Bernhard Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter U. •

Frage an Bernhard Zimmer von Günter U. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Zimmer,

als Großvater von zwei Enkelkindern frage ich Sie warum es immer noch viel zu wenige Plätze in Kindergärten und Krippen gibt, was wollen Sie tun um das zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen
G. U.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr U.,

nur für jedes vierte Kind in Bayern gibt es derzeit einen Platz in einer Krippe. Das heißt der aktuelle Bedarf liegt immernoch weit über dem Angebot. Das wollen Wir Grüne ändern, wir wollen mehr Plätze in Horten, Kitas und Krippen. Wir wollen ein Sonderinvestitionsprogramm, damit der Ausbau aller Betreuungsangebote endlich vorangeht. Hand in Hand mit dem Ausbau stoßen wir eine Qualitätsoffensive in den bayerischen Kitas an. Das heißt: mehr Erzieher*innen und kleinere Gruppen. Denn bei den Ausgaben für die Kindertageseinrichtungen liegt das reiche Bayern sogar unter dem Bundesdurchschnitt. Wir wollen das ändern und zusätzliche fachliche Unterstützung für Inklusion und soziale Brennpunkte schaffen.

Ich will mich aktiv für die Umsetzung der im Programm gesetzten Ziele einsetzen,

mit den besten Grüßen aus dem Berchtesgadener Land

Bernhard Zimmer