Guten Tag Frau Hoffman, ich wollte nachfragen - ob es eine Ombudsstelle für MCS erkrankte Personen gibt bzw. welche Maßnahmen getroffen wurden um umweltbedingte Barrieren zu minimimieren.

Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Beatrice B. •

Guten Tag Frau Hoffman, ich wollte nachfragen - ob es eine Ombudsstelle für MCS erkrankte Personen gibt bzw. welche Maßnahmen getroffen wurden um umweltbedingte Barrieren zu minimimieren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

aktuell gibt es keine Ombudsstelle für MCS erkrankte Personen und eine Einrichtung derselben ist unserer Kenntnis nach nicht geplant.

Zu Ihrer weiteren Frage hinsichtlich der Anstrengungen, um umweltbedingte Barrieren zu minimieren, teile ich Ihnen gerne folgendes mit:

Die Bundesregierung unterstützt Prozesse auf europäischer Ebene, um im Rahmen von REACH schädliche Chemikalien vom Markt zu nehmen. Sie beruht auf dem Vorsorgeprinzip: Alle Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender müssen sicherstellen, dass die Stoffe, die sie herstellen, in Verkehr bringen und verwenden, die menschliche Gesundheit oder die Umwelt nicht nachteilig beeinflussen. Hersteller und Importeure sind dazu verpflichtet, ihre Chemikalien vor dem Inverkehrbringen registrieren zu lassen. Dafür müssen sie eine Vielzahl von Informationen (unter anderem zu den Eigenschaften des jeweiligen Stoffes sowie zu verschiedenen toxikologischen Fragestellungen) zur Verfügung stellen. Im Januar 2023 hat Deutschland zusammen mit anderen EU-Staaten einen Regulierungsantrag bei der Europäischen Chemikalien-Agentur (ECHA) für alle PFAS gestellt.

Ebenfalls unterstützen wir ein effizienteres Management von Chemikalien auf internationaler Ebene mit dem Strategischer Ansatz zum internationalen Chemikalienmanagement (SAICM). Unter dem Vorsitz Deutschlands wird vom 25. bis 29. September 2023 die fünfte Weltchemikalienkonferenz (ICCM5) in Bonn tagen. Ziel ist es, das Bewusstsein und die Verantwortlichkeiten für ein sicheres Chemikalienmanagement zu stärken und einen globalen Rahmen für nachhaltiges Wirtschaften im Chemikalienbereich insgesamt zu vereinbaren. Ein langjähriger Verhandlungsprozess über ein neues Rahmenwerk soll abgeschlossen werden mit dem die Weichen gegen die weltweite Verschmutzung gestellt werden können.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bettina Hoffmann