Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Bettina Lugk
SPD
Frage von Kevin M. •

Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K. M..,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist richtig, dass das Land Bremen die deutschlandweit höchste Impfquote aufweist. Und dennoch sind Inzidenz und Hospitalisierungsrate dort gerade ebenfalls im landesweiten Vergleich auf einem Höchststand. Der Hauptgrund dafür ist vor allem die Omikron-Variante, die deutlich ansteckender ist als vorherige Varianten. Die Gesundheitsverwaltung in Bremen geht davon aus, dass diese Variante jetzt fast 100 Prozent aller Corona-Fälle in Bremen ausmacht. Die räumliche Nähe zu den Niederlanden wird unter anderem als Grund dafür angeführt, dass sich Omikron in Bremen schneller ausgebreitet hat als in anderen Bundesländern.

Es infizieren sich derzeit viele Menschen mit dem Coronavirus, da bei vielen der Impfschutz nachlässt. Die Impfkampagne war in Bremen früh angelaufen und die Auffrischungsimpfung haben erst etwa 44 Prozent der Menschen im Land Bremen erhalten.

Neben der Virusvariante und dem rückläufigen Impfschutz gibt es aber noch einen dritten Grund für die hohe Inzidenz. Die Fallzahlen sind in Bremen belastbarer als in anderen Regionen, da in Bremen über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel das Personal sowohl in den Testzentren als auch beim Gesundheitsamt verdoppelt wurde. Damit gab es bei den Zahlen keinen Meldeverzug, wie in anderen Bundesländern. Die positiven Fälle wurden zeitnah ans RKI gemeldet.

Zur Impfquote in Bremen sei zudem angemerkt, dass hier auch Geimpfte erfasst werden, die in Bremen zwar geimpft wurden, aber in Niedersachsen wohnen. Auch die internationalen Seeleute, die in den Bremer Häfen geimpft werden, zählen in die Bremer Statistik.

Die hohe Hospitalisierungsinzidenz ist ebenfalls auf die Omikron-Variante zurückzuführen, mit der sich nun hauptsächlich Nichtgeimpfte oder Geimpfte, deren Impfung schon lange her ist, anstecken. Allerdings ist die Belegung der Intensivbetten in Bremen seit Wochen auf einem recht stabilen Plateau. Auch sind viele der Patient:innen „mit“ Covid-19 und nicht „wegen“ Covid-19 im Krankenhaus. Dies betrifft zum Beispiel die Knie-OP, bei der der Patient gleichzeitig auch mit Corona infiziert ist und ggf. gar keine Symptome zeigt. Derzeit macht das rund die Hälfte aller Fälle aus, die von der Hospitalisierungsinzidenz erfasst werden. Im Übrigen sind aktuell alle Covid-19-Patient:innen auf der Intensivstation in Bremen ungeimpft.

Anlässlich Ihrer Nachricht habe ich mich auch mit meinem Kollegen Uwe Schmidt ausgetauscht, der Bundestagsabgeordneter für Bremen und Bremerhaven ist und die Situation vor Ort daher besser kennt als ich. Sehr gerne können Sie sich in dieser Frage auch an Herrn Schmidt wenden (uwe.schmidt@bundestag.de).

Haben Sie noch einmal vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Mitglied des Deutschen Bundestages ist es mir ein Anliegen, mich Ihren Fragen zu stellen und nach bestem Wissen und Gewissen darauf zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Bettina Lugk