Frage an Bettina Meißner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bettina Meißner
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lothar W. •

Frage an Bettina Meißner von Lothar W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Meißner

wie Sie vielleicht wissen, bemühen sich die Anwohner der Schmidt-Knobelsdorf-Str. seit dem Jahre 2000 um eine Sanierung der 300 m Fahrbahndecke im Bereich des Kopfsteinpflasters. Diese Straße ist eine wichtige Verkehrsader neben der Seeburger Str. und zugleich auch noch "Einflugschneise der Polizei und Feuerwehr". Trotz der 2001 von uns Mietern erreichten "Beruhigung" (30 Km/h) hat der Lärm aufgrund diszipinloser Autofahrer und mangelnder Polizeipräsenz nicht nachgelassen. Wie gedenken Sie dieses Problem der Asphaltierung aufgrund des überwiegend von der SPD überstrapazierten Wirtschaftsetat und der Verschuldung Spandau´s in den Griff zu bekommen und hier für Abhilfe zu sorgen? die Fahrzeugfrequenz liegt bei knapp 10.000 Fahrzeugen und einer Lärmbelastung von über 70 db am Tage und 65 db bei Nacht.
Quelle: Senatsverwaltung f. Stadtentwicklung
MfG
Wedell

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wedell,

da Sie sich durchaus eingehend mit dem Thema Straßeninstandsetzung auseinandersetzen, wissen Sie um die Schwerpunktsetzung der CDU gerade in diesem Bereich. Baustadtrat Carsten-Michael Röding setzt sich gemeinsam mit unserem Bürgermeister Konrad Birkholz auch für die Schmidt-Knobelsdorf-Straße und ihre Anwohner ein. Richtig ist, dass neben der erreichten Geschwindigkeitsbegrenzung weitere Taten folgen müssen.

Baustadtrat Röding setzt sich bei jeder Gelegenheit für eine Aufnahme in die Lärmschutzminderungsplanung für die Wilhelmstadt bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ein. Sollte der Senat der bezirklichen Anforderung Folge leisten, könnten dem Bezirk in 2007 endlich Sondermittel zur Verfügung gestellt werden.

Für eine bessere Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung werde ich mich gemeinsam mit dem Abgeordneten Peter Trapp bei dem zuständigen Abschnitt einsetzen.

Eins ist und bleibt sicher: Mit der CDU wird der Schwerpunkt der letzten Jahre in der Straßeninstandsetzung für Verkehrssicherheit und Lärmschutz in Spandau fortgesetzt.

Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich als Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus aktiv für Ihren nachvollziehbaren Wunsch der schnellen Asphaltierung der Schmidt-Knobelsdorf-Straße einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Wahlkreiskandidatin
Bettina Meißner