Frage an Bettina Muth bezüglich Wirtschaft

Bettina Muth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Muth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anatol B. •

Frage an Bettina Muth von Anatol B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Frau Muth.

Ich beobachte einen zunehmenden Mangel an sozialer Verantwortung großer Unternehmen, wie z.B. Deutsche Bank und IBM. Wenn diese trotz großer Gewinne und wirtschaftlichem Erfolg Tausende Mitarbeiter entlassen und/oder in ein Billiglohnland umziehen, finde ich den "Heuschrecken-Vergleich" von Herrn Müntefering treffend, wenn auch etwas polemisch. Was ist ihre persönliche Meinung dazu und was die Strategie der FPD, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken bzw. soziale Verantwortung von Unternehmen einzufordern ohne diese aus Deutschland zu vergraulen?

Mit freundlichen Grüßen,
Anatol Bollinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bollinger,

ich stimme Ihnen zu, dass einige Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung nicht gerecht werden. Gerade jetzt hat dieses Phänomen natürlich stärkere Auswirkungen auf die Arbeitnehmer als in Zeiten starken wirtschaftlichen Wachstums. Darüber dürfen wir jedoch nicht die vielen Unternehmer gerade in der mittelständischen Wirtschaft vergessen, die sich Tag und Nacht Gedanken darüber machen, wie sie ihr Unternehmen und damit die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter erhalten können.

Auch dürfen wir nicht den Fehler machen, durch noch mehr staatliche Eingriffe (wie z.B. neue Gesetze) die wirtschaftliche Entwicklung zu lähmen. Dies würde den Arbeitnehmern mehr Nach- als Vorteile einbringen. Vielmehr muss neben einer auf Wirtschaftswachstum ausgerichteten Politik eine breite gesellschaftliche Diskussion darüber stattfinden, was verantwortliches unternehmerisches Handeln bedeutet, kurz gesagt: Was tut man, und was tut man nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Betina Muth