Frage an Bijan Kaffenberger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Profilbild von Bijan Kaffenberger
Bijan Kaffenberger
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard H. •

Frage an Bijan Kaffenberger von Gerhard H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thema Mobilität:
Die IHK fordert mehr Vielfalt in den Verkehrsmitteln für Pendler nach Darmstadt. Welchen Plan hast Du dafür?
Konkret: wer mit dem Fahrrad von Ober-Ramstadt nach Darmstadt will, hat einen schönen Radweg b i s Nieder-Ramstadt und dann erst wieder schön h i n t e r Nieder-Ramstadt. Innerhalb des Ortes Nieder-Ramstadt ist es eine Spießrutenfahrt: Entweder auf der Straße, oder auf unbefestigtem Weg über Stock und Stein...
Das ist keine Alternative zum Diesel! Auf Nachfrage antwortet die Verwaltung Nd.Ramstadt, für einen Radweg müssten Bäume fallen. Ich denke aber, wer das Thema Anbindung ernst nimmt, hat auch noch Alternativen!

Profilbild von Bijan Kaffenberger
Antwort von
SPD

In dieser Frage verweise ich auf das von mir mit beschlossene
Radverkehrskonzept des Landkreises Darmstadt-Dieburg:

"Eine bestehende Lücke im Radverkehrsnetz betrifft die Radverkehrsführung entlang der B426 zwischen Darmstadt-Eberstadt und Nieder-Ramstadt (Mühltal).

In den letzten drei Jahrzehnten wurden zwei Varianten für einen Lückenschluss verfolgt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Umsetzung kamen: ein Ausbau der Radwegeverbindung auf einer vorhandenen Nebenstrecke entlang der Modau oder der Neubau eines straßenbegleitendenden Radweges direkt angrenzend zur B 426. //Beide Varianten gehen aufgrund der Topografie (Steilhang am Schleifberg, die sogenannte „Felsnase“) mit intensiven Eingriffen in Natur und Landschaft einher. Dennoch wurde aufgrund des nachgewiesenen Bedarfs 2013 mit dem Bau des Radwegs an der B426 begonnen.

Kurz nach Beginn der Arbeiten kam es allerdings zu einem Baustopp, da aufgrund einer natürlichen Asbestbelastung des abzutragenden Steilhanges nahezu eine Verdoppelung der Baukosten auf insgesamt 6,5 Mio Euro zu erwarten war. Mittlerweile wurde der Planfeststellungsbeschluss für den straßenbegleitenden Radweg aufgehoben, so dass kein Baurecht mehr vorliegt.

Obwohl das Land Hessen das besondere öffentliche Interesse an einem Rad- und Gehweg entlang der B426 anerkennt, ist die Radwegeführung seit dem Baustopp 2013 weiter ungeklärt. Aus Sicht des Radverkehrs besteht für den Bereich „Felsnase“ weiterhin Handlungsbedarf. Es besteht momentan trotz erwiesenen Bedarfs keine direkte und sichere Radverkehrsverbindung zwischen Darmstadt-Eberstadt und Mühltal/Nieder-Ramstadt. Die Wiederaufnahme der Thematik durch das Land Hessen und eine erneute Alternativenprüfung sollte deshalb zeitnah durchgeführt werden."

Ich will mich im Landtag für eine zügige Alternativenprüfung einsetzen.