Silvester Randale! Ist das ein Böller-oder Integratinsproblem?Brauchen wir von Seiten der Politik mehr Ehrlichkeit in der Integrationsdebatte aufgrund genereller Probleme in der Migrationspolitik?

Bina Braun
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Silvester Randale! Ist das ein Böller-oder Integratinsproblem?Brauchen wir von Seiten der Politik mehr Ehrlichkeit in der Integrationsdebatte aufgrund genereller Probleme in der Migrationspolitik?

Sehr geehrte Frau Braun! Ein Böllerverbot zu Silvester wird nichts ändern.Es gibt ein grundlegendes Problem.Auch an anderen Tagen werden Polizei,Rettungssanitäter und Feuerwehrleute gewalttätig angegriffen.Das ist zweifellos ein großes Problem.Verrohung,hohe Gewaltbereitschaft und Hass auf den Staat und seine Institutionen werden als Ursachen genannt.
(Hamburger Abendblatt,MOPO,und Bild Zeitung vom 2./3.und 4.Januar 2023).Auffallend ist,dass es vor allem(alkoholisierte) junge Männer mit Migrationshintergrund sind,die als Teilnehmer und Straftatverdächtige festgenommen werden.Es ist für die Gesellschaft ein großes Problem,dass diese Leute immer wieder in diesem Zusammenhang negativ auffallen.Silvester in Berlin hatten 100 von 145 festgenommenen Tatverdächtigen einen ausländischen Pass.
Sehr viele Politiker schweigen lieber dazu oder reagieren hilflos. Integrations-Beauftragt sehen kein Problem.Ist es nicht endlich Zeit um eine ehrliche Debatte über Migration und Integration zu führen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Gewalt gegen Einsatzkräfte ist absolut inakzeptabel.

Ihre weiteren Schlussfolgerungen weise ich entschieden zurück.

Mit freundlichen Grüßen

B. Braun