Frage an Birgit Collin-Langen bezüglich Verbraucherschutz

Birgit Collin-Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Collin-Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Birgit Collin-Langen von Rainer W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Collin-Langen,

mit Verwunderung vernahm ich die Information, dass Herr Detlef Bartsch für die Bundesrepublik Deutschland im Genehmigungsorgan der EFSA sitzt, also dort, wo die fachlichen Genehmigungen für die Ausbringung von gentechnisch veränderten Organismen vorbereitet werden.

In Hinblick auf die Tatsache, dass fast alle Deutschen gentechnisch verändertes Essen ablehnen, wie kann es sein, dass mit Herrn Bartsch eine Person unser Land vertritt, die seit vielen Jahren vehement und nachweislich FÜR den deutschen Anbau von genverändertem Essen kämpft? Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Herrn Bartschs öffentlich bekannt gewordene Aussagen als Mitarbeiter des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), seine öffentlich publizierten Aktionen im Bundesinstitut für medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) bzw. Robert-Koch-Institut als Mitarbeiter von Herrn Hans-Jörg Buhk und seine Mitgliedschaft im von der Firma Syngenta finanzierten IOBC/WPRS.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Winters

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winter,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse zur Kenntnis genommen habe. Leider habe ich jedoch keinen Einfluss auf die Wahl der Mitglieder in der EFSA. Herrn Bartsch kenne ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Collin-Langen MdEP