Frage an Birgit Stöver bezüglich Verkehr

Birgit Stöver
CDU
Frage von Marko N. •

Frage an Birgit Stöver von Marko N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Stöver,

wie stehen Sie zu den Verkehrsprojekten A 26 und Hafenquerspange im Hamburger Süden ?

MfG
Neuwirth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neuwirth,

Ihre Frage zu den Verkehrsprojekten im Hamburger Süden möchte ich wie folgt beantworten:

Der Hamburger Hafen wächst und die anlandenden Güter müssen abfließen können ohne die Harburger Bevölkerung verkehrstechnisch unnötig zu belasten; dabei muss unbedingt vermieden werden, dass der LKW-Verkehr durch Wohngebiete fließt. Das noch nicht veröffentlichte Verkehrskonzept für den Hamburger Süden wird Aufschluss über die Notwendigkeit der Verkehrsprojekte A 26 und Hafenquerspange geben. Beide Projekte müssen dann bürgerfreundlich - also von Anfang an mit den bestmöglichen aktiven Lärmschutzmaßnahmen geplant und umgesetzt werden. Zusätzlich halte ich eine Stärkung des Schienenhinterlandverkehrs für notwendig, damit möglichst viele Güter auf die Schiene umgeladen und damit die Straßen entlastet werden.

Birgit Stöver, MdHB