Frage an Birgit Stöver bezüglich Umwelt

Birgit Stöver
CDU
Frage von Steffi W. •

Frage an Birgit Stöver von Steffi W. bezüglich Umwelt

Hamburg ist Umwelthauptstadt 2011 und alle sollen mitmachen. Sie sind umweltpolitische Sprecherin Ihrer Fraktion; was tun Sie privat für den Umweltschutz und welche Möglichkeiten/ Projekte sehen Sie für Harburg?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wolf,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir die Gelegenheit gibt, Sie über die ganz persönlichen Anstrengungen zu informieren, die meine Familie und ich für den Umwelt- und Klimaschutz betreiben.

Neben vielen kleinen Maßnahmen trennen wir unseren Müll konsequent, nutzen die Verkehrsmittel bedarfsgerecht z.B. kurze Strecken zum Kindergarten zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zur Bürgerschaft mit dem ÖPNV. Die Solarkollektoren auf dem Dach unterstützen die Wärmeversorgung unseres Hauses. Des Weiteren achten wir bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten auf den Stromverbrauch und die Effizienz der Geräte.
Wichtig finde ich v.a., dass wir unseren Kindern von vorn herein zeigen und beibringen, wie sie Energiesparen können (Licht aus, wenn es nicht benötigt wird, Dauer des Duschens begrenzen usw.) und was dieses für die Zukunft bedeutet.

Ihre Frage, bezüglich der Chancen und Perspektiven Harburgs möchte ich wie folgt beantworten:
Harburg hat eine gute Einbindung in die Grünachsen Hamburgs und ist heute schon vorbildlich hinsichtlich der Umweltbildung. Nicht umsonst sind viele Harburger Schulen als Umwelt- oder Klimaschule ausgezeichnet worden. Das zeigt, dass in Harburg bereits die Kinder zum aktiven Mitmachen für den Umwelt- und Klimaschutz aufgefordert werden. Harburg ist außerdem der einzige Hamburger Bezirk, der ein eigenes Konzept und Programm für das Umwelthauptstadtjahr von Verwaltungsseite aufsetzen wird, sofern die Bezirksversammlung die Gelder bewilligt.
Ich werde mich auch in der nächsten Legislaturperiode weiter für einen guten und systematischen Umwelt- und Klimaschutz in Hamburg einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Stöver, MdHB