luftverschmutzung durch kreuzfahrtschiffe in Hamburg

Birgit Stöver
CDU
Frage von Gisela W. •

luftverschmutzung durch kreuzfahrtschiffe in Hamburg

sehr geehrte frau stöver,
was hat die cdu bereits zu diesem problemfeld unternommen:
der ndr meldete:
"Deutlich mehr Luftverschmutzung durch Kreuzfahrten in Hamburg"
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Deutlich-mehr-Luftverschmutzung-…;
was unternimmt die cdu hier in Hamburg künftig gegen diese luftverschmutzung?
ein dutzend meiner bekannten und ich selbst leiden an atemwegserkrankungen, die asthmatikerInnen durch die lange trockenheit sind schwer beeinträchtigt, kommende trockenheiten müssen sie fürchten und dann noch diese kreuzfahrtschiffe (s.obigen artikel). sollen wir auswandern? wohin? helgoland oder neuer planet?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Kreuzfahrtschiffe gelten als umstritten, weil sie eine starke Belastung für die Umwelt darstellen. Leider fahren immer noch viele Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl. Ich setze mich bereits seit 2008 für den Anschluss der Kreuzfahrtschiffe mit einer festen oder mobilen Landstromanlage an allen Terminals ein. Damals wurde mein Vorschlag in der Wirtschaftsbehörde noch als nicht machbar abgetan. Dennoch gibt es positive Entwicklungen in der Kreuzfahrtindustrie. Sowohl bei der verstärkten Landstromnutzung als auch bei der Entwicklung nachhaltiger Schiffskraftstoffe lassen sich seit einigen Jahren deutliche Fortschritte erkennen. In einer Anhörung des Tourismusausschusses im Bundestag im Herbst 2022 wies der Direktor von CLIA Deutschland, der deutschen Vertretung beim Weltverband der Kreuzfahrtindustrie darauf hin, dass bereits fast 40 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtkapazitäten für den Anschluss an Landstrom ausgerüstet seien. Verschiedene Vertreter der Kreuzfahrtbranche gaben an, ihr Ziel in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten sei es, ihre gesamte Flotte klimaneutral zu betreiben. Das muss auch in Hamburg vermehrt umgesetzt werden.

Aufgabe der Politik ist es u.a., die finanziellen Mittel für die notwendige Infrastruktur bereitzustellen und die zügige Nutzung von Landstrom möglich zu machen. Die CDU-Fraktion fordert vom Senat bereits seit Jahren eine konkrete Strategie für die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Landstrom. Um den Umwelt- und Lärmschutz voranzutreiben, braucht es in Hamburg mehr Landstromanschlüsse und gleichzeitig müssen Anreize für die Reedereien geschaffen werden, ihre Schiffe entsprechend umzurüsten, damit sie den Landstrom auch tatsächlich nutzen können. Leider passiert da von Seiten des Senats noch viel zu wenig. Das wird z.B. beim Kreuzfahrtterminal in Altona deutlich. Bereits 2016 wurde hier eine Landstromanlage in Betrieb genommen. Der Senat rühmt sich für die Pionierarbeit, allerdings ist seitdem bis heute bei anderen Kreuzfahrt- oder Containerterminals nichts passiert.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen alles Gute!

Birgit Stöver