Frage an Birgit Wöllert bezüglich Wirtschaft

Birgit Wöllert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Wöllert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Birgit Wöllert von Lars K. bezüglich Wirtschaft

Die Energiewende läuft. Wie sieht Ihrer Meinung nach der weitere Weg aus, dass die Energiewende für Firmen und Bürger wirtschaftlich bleibt?
Sollte das EEG abgeändert werden? Wenn ja in welcher Form?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krüger.

Vielen Dank für Ihre Frage. Leider komme ich erst heute zu einer Antwort. Ich bitte den langen Zeitraum zu entschuldigen. In einem ersten Schritt sollte die Stromsteuer gesenkt werden. Das kann erst mal für ein Jahr auf das europäische Niveau erfolgen. Unberechtigte Industrierabatte bei Ökosteuer, Netzentgelten, Emissionshandel oder im EEG zu Lasten der Privathaushalte wollen wir zügig abschaffen. Wir brauchen eine gemeinsame Energiestrategie für ganz Deutschland, die den Atomausstieg genau so berücksichtigt wie den mittelfristigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Das EEG sollte in seinen zentralen Säulen erhalten bleiben(Vorrang für Ökostrom und garantierte kostenorientierte Vergütungssätze) Wir wollen aber auch Anreize schaffen, dass regenerative Erzeugungsanlagen stärker der Funktionsfähigkeit des gesamten Energiesystems dienen. Eine dezentrale Energieversorgung würde dazu beitragen, dass ein geringerer Netzausbau notwendig ist. Der Übergang zu einem erneuerbaren Energiesystem erfordert auch die flexible Steuerung von Stromerzeugung und -verbrauch sowie die Zwischenspeicherung von Elektrizität. Dafür brauchen wir eine Speicher-Offensive im Bereich Forschung und Entwicklung.

Mehr erfahren Sie in unserem Wahlprogramm http://www.100-Prozent-sozial.de

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Wöllert