Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Birte Glißmann
Birte Glißmann
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Birte Glißmann

Ausgeübte Tätigkeit
Staatsanwältin
Berufliche Qualifikation
Juristin
Wohnort
Seestermühe
Geburtsjahr
1992

Birte Glißmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Birte Glißmann

Mein Name ist Birte Glißmann und wurde in Elmshorn geboren.

Aufgewachsen bin ich mit meinen beiden Schwestern auf dem elterlichen Baumschulbetrieb in Bullenkuhlen. Nach meinem Abitur habe ich Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg studiert und anschließend das Referendariat in Schleswig-Holstein absolviert. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war ich zunächst am Sozialgericht als Richterin tätig. Bis zu meiner Wahl in den Landtag habe ich als Staatsanwältin gearbeitet.

Ich bin verheiratet und lebe seit einigen Jahren mit meinem Mann in der Marschgemeinde Seestermühe.

Im Jahr 2008 bin ich in die Junge Union und im Jahr darauf auch in die CDU eingetreten. Nach einigen Jahren in der Jungen Union wurde ich Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Pinneberg und durfte den Kreisverband mehr als fünf Jahre als Vorsitzende führen. Von November 2018 bis Oktober 2022 war ich Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein. In der CDU bringe ich mich seit 2016 im Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein und seit 2019 als stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU im Kreis Pinneberg ein. Seit Januar 2022 bin ich zudem Beisitzerin im Bundesvorstand der CDU Deutschlands.

Von Mai 2018 bis Mai 2023 war ich Mitglied des Pinneberger Kreistages und in dieser Funktion u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Elmshorn
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
41,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
4

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Elmshorn
Wahlkreis
Elmshorn

Politische Ziele

Innere Sicherheit und Justiz:Ich setze mich für diejenigen ein, die tagtäglich auf unseren Straßen für unsere Sicherheit sorgen! Unsere Polizeibeamtinnen und -beamten müssen die beste Ausstattung an die Hand bekommen, um eine effektive Strafverfolgung gewährleisten und sich gegen Angriffe schützen zu können. Das bedeutet zum Beispiel die flächendeckende Ausstattung mit Smartphones im Streifendienst und die Einführung des digitalen Dienstausweises. Darüber hinaus müssen wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Auswertung von Datenträgern stärker nutzen, um gerade im Bereich der Kinderpornographie möglichst schnell Straftaten aufzuklären! Außerdem setze ich mich für eine weitere Digitalisierung und Modernisierung der Justiz in Schleswig-Holstein ein. WLAN an den Gerichten und digitale Gerichtssäle müssen in Schleswig-Holstein Standard sein!Gleichwertige Lebensverhältnisse und Wohnen:Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere Heimat weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Unsere Region zeichnet es aus, dass wir auf der einen Seite durch unsere Infrastrukturanbindungen ein wertvoller Wirtschaftsstandort sind und auf der anderen Seite durch die ländliche Prägung beste Voraussetzungen für ein attraktives Lebensumfeld bieten. Ich wünsche mir, dass wir dies auch in Zukunft erhalten. Daher werde ich mich für einen schnelleren Ausbau der Mobilfunk- und Internetanbindungen und damit für gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land einzusetzen. Dazu gehört auch, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Wir müssen Anreize zum Erwerb von Wohneigentum durch eine grundsätzliche Reduzierung der Grunderwerbssteuer setzen. Zudem müssen Menschen beim erstmaligen Erwerb einer Wohnimmobilie gänzlich von der Grunderwerbssteuer befreit werden. Außerdem müssen Nachverdichtungen und Umwidmungen erleichtert werden, um Investitionen in Wohnraum zu erleichtern und um Flächenverbrauch zu reduzieren.Infrastruktur:Ich setze mich für einen Ausbau der Infrastruktur ein! Das bedeutet nicht nur einen Ausbau von Straßen, unter anderem der L109 und der K19, sondern auch unserer Radwegeinfrastruktur und der öffentlichen Verkehrsmittel. Wir werden Menschen nur dann von einem Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel überzeugen können, wenn die Netze ausgebaut und Takte verdichtet werden. Wir brauchen daher dringend das 3. und auch das 4. Gleis, um die Pendlerströme nach Hamburg abwickeln und die Verlässlichkeit der Verbindungen zu erhöhen. Ziel ist der Ausbau der sog. S4 West. Gleichzeitig müssen wir die Sicherheit an den Bahnhöfen erhöhen, um die Anzahl der Fahrraddiebstähle und Straftaten im Bahnhofsumfeld zu reduzieren.

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Elmshorn
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
35,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
33