Frage an Björn Fecker bezüglich Verkehr

Björn Fecker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Fecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Björn Fecker von Dieter S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Fecker,

was machen die Grünen und Sie speziell zur Bekämpfung des Fluglärms und teilen Sie die Einschätzung ihres Huchtinger SPD-Kollegen Senkal, dass hier zuerst das Loske-Ressort gefordert ist?

Freundlichen Gruß
Dieter Schwalbe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwalbe,

herzlichen Dank für ihre Frage.

Wir Grüne setzen uns schon sehr lange für einen deutlich besseren Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm ein. Aber dies ist, wie leider vieles in der Politik, das Bohren eines sehr dicken Brettes.

Es gibt zwei Bereiche, in denen es weiter Verbesserungen zu erzielen gilt. Auf der einen Seite bedarf es einer deutlich höheren Transparenz im Umgang mit den Flügen, die sich außerhalb der regulären Betriebszeiten des Flughafens bewegen. Für uns Grüne muss die Fluglärmkommission öffentlich tagen, damit die Menschen die Chance haben, die Diskussionen nach zu verfolgen. Außerdem muss endlich sichergestellt werden, dass die Bevölkerung im Internet nachvollziehen kann, warum welche Maschine so spät noch gelandet ist und welche Anträge auf Ausnahmelandung seitens der Aufsichtsbehörde auch abgelehnt wurden. Die Erhöhung der Landesgebühren für "Spätzünder" ist ein Instrument, das meine Grünen Kollegen im Beirat Huchting auch schon gefordert haben.

Immerhin hat der Flughafen Bremen angekündigt in den kommenden Jahren mehrere Millionen in den Lärmschutz zu investieren. Nähere Details sollen hier bald folgen. Als ebenfalls betroffener Anwohner warte ich gespannt.

Und zur Frage der Verantwortung: Die Verantwortung für den Flughafen liegt beim Senator für Wirtschaft und Häfen. Aber solche Debatten bringen die Menschen nicht weiter und lösen auch kein Problem, daher beteilige ich mich auch nicht an derlei "Verantwortungsgeschiebe". Die Betroffenen erwarten von uns Lösungen und keine Schuldzuweisungen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Fecker