Frage an Björn Fecker bezüglich Medien

Björn Fecker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Fecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kalle T. •

Frage an Björn Fecker von Kalle T. bezüglich Medien

Was werden die Grünen tun, um der Gewalt der Großfamilie M. Herr zu werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thewes,

die Einstellungszahlen bei der Polizei wurden in dieser Legislatur drastisch erhöht. Leider war dies in der Zeit vor Grüner Regierungsbeteiligung nicht der Fall, so dass die Polizei heute Schwerpunkte ihrer Arbeit setzen muss. Einer dieser Schwerpunkte sollte aus Grüner Sicht auch die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität sein. Nichts anderes betreiben Teile der von ihnen angesprochenen Gruppe.

Bei der Polizei wurde in Bezug auf die benannte Familie eigens eine besondere Einheit geschaffen, die sich ausschließlich hiermit befasst. Diese Einheit soll nun in der Polizei fest etabliert werden. Wir Grünen unterstützen dies ausdrücklich. Auch muss sichergestellt sein, dass es bei Strafverfahren generell keine lange Pause zwischen der Tat und der Verhandlung vor Gericht gibt. Hier hat Bremen aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf.

Ein weiterer Ansatz muss das Unterbrechen einer kriminellen Karriere sein. Wenn ein Jugendlicher droht, in die Kriminalität abzurutschen, müssen Staatsanwaltschaft, Schule, Polizei und die Jugendhilfe gemeinsam eingreifen. Das hierzu aufgelegte Konzept des Senats "Stopp der Jugendgewalt" enthält hierfür die richtigen Ansätze, muss zukünftig aber noch verbindlicher die Zusammenarbeit verschiedener Behören regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Fecker