Frage an Björn Fecker bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Björn Fecker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Fecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Björn Fecker von Brigitte M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stellt sich Ihre Partei hier in Bremen generell zu christlichen Feiertagen und Traditionen - z.B. in Bezug auf Feiertagsruhe oder aktuell: Öffnung der Osterwiese am Karfreitag? Wie stellt sich Ihre Partei generell zur Sonntagsöffnung der Geschäfte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Religiösität ist eine zutiefst private Angelegenheit. Für mich selbst sind die christlichen Feiertage von hoher Bedeutung. Gleichwohl stelle ich mich auch der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Neuregelung des Feiertagsgesetzes für den Karfreitag empfand ich daher auch als ausgewogenen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessenslagen. Als solche Entscheidung habe ich auch die Öffnung der Osterwiese am Karfreitag empfunden. Eine permanente Öffnung kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Aus meiner Sicht ist ein Ruhetag in der Woche auch weiterhin sinnvoll. Die Frage der Ausdehnung der Sonntagsöffnungen stellt sich für mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Fecker
Mitglied der Bremischen Bürgerschaft
-Landtag der Freien Hansestadt Bremen-